Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zur WENN Funktion z.B. mehrere Zellen als WAHR ausgeben
#1
Hallo an alle,

kurze erklärung warum das ganze 1. ich WILL Excel endlich besser versthen und nutzen können 2. durch eine Weiterbildung kommt ein muss hinzu aber das wollen steht ganz klar im Vordergrund.

Zum eigentlichen Thema:

Die Aufgabe die wir erhalten haben soll zum besseren verständnis der WENN Funktion dienen.

-es soll ein Essensplan erstellt werden (Wochenplan)
-pro Tag soll man mehrere Personen und Gerichte auswählen können
-dadurch soll per WENN Funktion aus einer Rezept Tabelle die entsprechenden Zutaten in der Einkaufsliste erscheinen
-die Einkaufsliste muss sich natürlich bei irgendeiner Änderung (Anzahl Personnen oder anderes Gericht) anpassen
-Gesamteinkaufsliste für den Wocheneinkauf, die natürlich sich bei Anderungen des oben genannten mit anpassen soll

Habe mit meinen begrenzten Excel Kenntnissen mal ein wenig ausprobiert. Aber so gefällt mir das ganz und gar nicht.
Ich will doch nicht wie auf dem Rezepte sheet die Zutatenmenge für jede Person und Gericht seperat in eine Zelle schreiben.

Wie kann ich per WENN Funktion (oder anders) zwei Zellen als Ergebniss ausgeben? Siehe sheet Test.
Wenn man den ausgegebenen Wert noch multiplizieren/dividieren kann bin ich erstmal glücklich!

Vieleicht habt Ihr noch weitere Ideen?
Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.

Anbei die Übungsdatei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Einkaufsliste Übung.xlsx (Größe: 13,36 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo Pinky (oder bist Du Brain??),

Du bekommst eine Hausaufgabe und fragst im Forum nach der Lösung? Das ist am Ziel vorbei, oder?
Wenn Du nicht weißt wie's geht, solltest Du Deinen Lehrer oder Lehrerin fragen. Ansonsten gaukelst Du Wissen vor und verlierst völlig den Anschluss...

Viel Erfog noch bei Ergründen der Excel-Tiefen.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hi Lutz Fricke,

da bin ich ganz anderer Meinung als Du! Damit werde ich mich dem Ziel schon annähern!

Sollte ich in den momentan stattfindenten Ferien lieber sagen "ach ich komm alleine nicht drauf, dann lasse ich es halt"?
Aber nein das werde ich nicht tun, werde Videos schauen, Informationen lesen aber auch in Foren den Mitgliedern Fragen stellen.

Wie lernt man denn oder erweitert seinen Horizont?
In dem man sich Wissensquellen erschließen tut und das hier kompetente Excel user vertreten sind bin ich mir sicher.
Wenn diese Personen auch noch Ihr Wissen teilen tun ist das top und macht ein richtig gutes Forum aus.

Wenn ich dann nur ein paar Prozent von dem in Erfahrung gebrachten Wissen verstehen tue bzw. sogar umsetzen kann habe ich für mich viel erreicht!

Ich will bestimmt von niemanden die Tabelle erstellt bekommen, lediglich ein paar Tipps für einen Excel Beginner.
Antworten Top
#4
Hallo, die Datenquelle ist ein Graus... Du solltest in jedem Fall daran arbeiten... Ein Vorschlag wäre..:

PHP-Code:
=INDEX(Rezepte!D5:D12;VERGLEICH("Zutaten für "&E3&" Personen";Rezepte!B5:B12;0)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
@Jockel


super das hilft mir doch für den Anfang weiter! Danke!
Antworten Top
#6
Hallo,

wie ich hoffe, hast du die verkorkste Datei erstellt und nicht dein(e) Lehrerin / Lehrer.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo Pinky,

sollte kein Vorwurf, lediglich ein Hinweis sein....

Anbei EINE Lösung.
Hat nur mit der WENN-Funktion wenig zu tun... Von daher weiß ich nicht, ob es Dir für Deine Aufgabe wirklich hilft.

Die Datenstruktur wurde ja von einigen bemnängelt. Ist in der Regel bei Excel eine wichtige Sache, die das Leben einfacher macht.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#8
Hi Lutz,

und wo ist die Lösung?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Jaja die Datei ist auf meinem Mist gewachsen, einfach mal probiert ohne vorher sich zu informieren wie es besser geht.
Aber wie sieht eine gute Datenstruktur aus?!

Mit der Funktion von Jockel kombiniert mit einer WENN Funktion würde ich der Lösung schon nahe kommen.
Schön finde ich die 2 Tabelle auch nicht wirklich, aber die läuft ja eigentlich nur im Hintergrund.

Und in dem TEST sheet versuche ich ja mit der WENN Funktion 2 Zellen als WAHR oder Ergebniss wiederzugeben, geht das irgendwie? Oder macht man das einfach nicht so?
Antworten Top
#10
Jetzt auch mit Datei Angel


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Einkaufsliste.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste