Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zur Ausgabe von combobox
#1
Moinsen,

nachdem ich jetzt nun einige Zeit gesucht habe ohne fündig zu werden (vielleicht Suche ich aber auch einfach falsch), wende ich mich doch mal direkt an euch.
Vorab, ich beschäftige mich erst Zeit kurzem etwas Intensiver mit Excel, da ich Beruflich einige neue Aufgaben habe die ich für mich gerne durch Excel vereinfachen möchte. Daher bin ich gerade mit Comboboxen am testen und habe dazu mal eine Frage.

Ich habe für einige Infos eine seperate Arbeitsmappe in der z.B.: Name/Strasse/Plz usw. in einer Zeilte und getrennt in Spalten stehen.
Um langfristig nicht den Überblick zu verlieren würde ich jetzt gerne das ganze so Umsetzen:Titel/Name/Strasse/Plz usw.

Ist es möglich das sich der angezeigte Name für die Auswahl nur auf den Titel beschränkt und die Ausgabe dann erst ab Spalte 2, also Name bezieht?

Grund dafür ist folgender, ich habe für die jeweiligen Daten per Auswahl einen Tabellennamen vergeben. Auf der eigentliche Arbeitsmappe stehen die Infos dann untereinander in einzelnen Zeilen wobei die Auswahl der Combobox (glaub das linkedcell) dann den Name bezieht und die weiteren Werte dann per "sverweiß" ermittelt werden also z.B.: =SVERWEIS($B$10;Empfänger;3;FALSCH)

Im Grundgerüst funktioniert das ganze Super aber wenn ich jetzt die Spalte für den Titel hinzufüge wird dieser ja, da er in Spalte A Steht, als Wert in die verlinkte Zellte übertragen. Ich dachte erst das es eventuell mit BoundColumn funktioniert wenn ich diesen von 1 auf 2 stelle. Allerdings funktioniert dann der "sverweis" nicht mehr und gibt ein #NV wieder.

Daher befürchte ich, falls es überhaupt möglich ist, nur über VBA klappt und ich die combobox per VBA "erweitern" bzw. "anpassen" muss.
Aber das ist mir dann doch zu hoch.....

Hab mal eine kleine Beispiel Version erstellt und hochgeladen in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.


Danke schon mal an alle


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,35 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe Dir mal die ActiveX-Combobox durch eine Combobox aus den Formularsteuerelementen ersetzt sowie den neuen Namen Empfänger.Ziel definiert.
Und dann per INDEX die Elemente basierend auf der Auswahl der Combobox ausgelesen.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,78 KB / Downloads: 7)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Sieht doch mal recht gut aus.
Allerdings habe ich noch einige Fragen dazu..... Ist die Zelle mit der Zahl (glaub das war der letzte Teil vom Index) zwingend notwenig?
In dem Fall würde ich mich dort nochmal Einlesen um zu verstehen wofür das genau ist bzw. wie die "Index" Funktion aufgebaut ist.

Und geht das ganze Vorhaben nur so? Oder gibts doch noch ne möglichkeit für ActiveX-Combobox? Bitte nicht falsch Verstehen, ich finde deine
Lösung wirklich gut. Ich würde nur gerne für die Zukunft wissen ob es nur so Umsetzbar ist damit ich das dann direkt so Einbaue.
Antworten Top
#4
Validation reicht schon.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Validation reicht.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • madm4x
Antworten Top
#5
Genial Wink


Musste zwar ein wenig Tricksen und den Linkcell von der ActiveX-Combobox auf die gleiche Zelle wie die Combobox selbst legen
aber dann gings auch damit :D ..... Schriftfarbe in der Zelle noch fix auf Weiß gesetzt dann klappt auch der Druck.

Danke nochmal...

Als nächste muss ich dann zusehen dass das Arbeitsblatt nur Ausgedruckt werden kann wenn alle erforderlichen Zellen mit
Inhalt gefüllt sind. Das wir bestimmt auch noch Lustig Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste