Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen und Antworten zu PowerQuery [geteilt]Zwei Spalten nacheinander zusammenfügen
#1
Link zum verknüpften Beitrag:
Zwei Spalten nacheinander zusammenfügen

(03.03.2018, 20:25)GMG-CC schrieb: Moin,
... nutze dann doch auch die Möglichkeiten und Werkzeuge ...  mit Power Query
Hi moin Günther, ich habe mir das angeschaut, nachgebaut und bin entzückt, danke. Ich hatte das vorher schon zwei bis sieben Mal probiert. Nie hatte es geklappt. Aber ich wollte nicht fragen, warum. Nun weiß ich es (hoffentlich) besser. Obwohl ich sicher noch die ein oder andere Frage hätte; wenn die Spalten nicht direkt nebeneinander liegen. Da komme ich um eine extra Tabelle (Abfrage) nicht herum... , gelle... Hier aber erst Mal danke!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#2
Moin Jörg,

lang, lang ist's her, dass meine Kinder noch Kinder waren. Damals habe ich immer wieder in der Sesamstraße ein Lied gehört, dessen Refrain mir eben einfiel: "Wieso, weshalb, warum, …" (den Rest kennst du?) Also: Trau dich, zu fragen! Ich glaube sogar, dass andere Interessenten an der Thematik aus unseren Fehlern und Fehlversuchen lernen können, denn oft ist es ja eine scheinbare Logik, die uns dann doch in die Irre führt oder aber mit kleinen Variationen sogar noch inspirieren kann.  :100:

"Gell?" oder "Gelle?", den Ausdruck habe ich ja ewig nicht mehr gehört. Mindestens 30 Jahre. Auf jeden Fall sorgte er für eine Wohlfühl-Erinnerung!  Exclamation (In memory of good, old times ...)
Versuche einfach einmal, die Schritte nachzuvollziehen. Und wenn es irgendwo hakt, dann frage! Es ist doch ein unheimlich gutes Gefühl zu spüren, dass die ausgebrachte Saat sprießt und die ersten Früchte trägt.  :18:

Ergänzung: Ausschließlich die Abfrage Tabelle14  ist relevant, die anderen sind "Restbestände".


Angehängte Dateien
.xlsx   Zwei nicht nebeneinander liegende Spalten nacheinander zusammenfügen_dynamisch_mit_PQ.xlsx (Größe: 29,47 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Moin Günther, das ist ja tricky. "Nur": Die liegen ja doch irgendwie (direkt) nebeneinander... Wenn sie aber auf zwei (verschiedenen) TabellenBlättern liegen..? Aber ich will diesen thread hier nicht missbrauchen... Eine Lösung habe ich ja, nur eben mit einer Abfrage (extra)... Danke für deinen Einsatz. :15: Und ja ich freue mich über erreichte kleine Zwischenziele..!!!

P.S. Die Schritte kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn ich sie erstmal (irgendwo) gesehen habe, bei manchen komme ich mittlerweile selber drauf... :21:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste