Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Schützen von Eingaben
#1
Moin,

unsere Kolleginen führen im Exel täglich eine Fortlaufende Datei, wo sie immer Stände eintragen, die sich dann aufrechnen

ich sag mal jetzt sind wir in Zeile 100   tragen dort in A100  die 35678 in und in B100 rechnet es sich kumalativ auf.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, dass die bereits gemachten Einträge in Spalte A nicht mehr verändert werden können.

Wir haben leider immer wieder jemanden dabei, der einfach mal ne ältere Zahl ändert.

Hab einfach noch keine schöne Lösung gefunden.
Antworten Top
#2
Dazu ist Excel nicht geeignet. Man kann Schreibschutz setzen. Dieser und andere Wege sind recht einfach zu überwinden. 
Lediglich eine entsprechend geschützte Datenbank kann eine nachträgliche Manipulation schwierig machen.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • octopussy9
Antworten Top
#3
wie setzt man Schreibschutz?
Antworten Top
#4
...im Menü Überprüfen....

Allerdings löst das Dein Problem nicht, da ja Eintragungen weiterhin möglich sein sollen und der Bereich, der geschützt werden soll, somit veränderlich ist und nach jedem Neueintrag angepasst werden müsste. Da wäre eine VBA Lösung angebracht. Sind denn Makros bei Euch zulässig?


Angehängte Dateien
.xlsm   Dynamischer Blattschutz.xlsm (Größe: 15,73 KB / Downloads: 9)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Und was passiert, wenn sich der "rechtmäßige" Erfasser vertippt? Wie soll Excel denn wissen, dass nur eine Falscheingabe korrigiert werden soll?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
1.: gar nicht. Korrektur von Falscheingaben wurde nicht gefordert.
2.: Ganz einfach. Dazu muss nur der Schreibschutz kurz händisch aufgehoben, die Korrektur vorgenommen und der Schreibschutz händisch wieder gesetzt werden. Der zu schützende Bereich verändert sich dabei ja nicht.
3.: Scheint es den TO inzwischen nicht mehr zu interessieren. Rückmeldung: Fehlanzeige...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#7
quatsch das interssiert mich alle, probiere nur gerade parallel einige Sachen aus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste