Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu "ZÄHLENWENN"
#1
Moin zusammen,
ich bin grade dabei für die Arbeit eine Exceltabelle zu erstellen (Jahresschichtplan)
Hierbei bin ich, für meine verhältnisse, schon weit gekommen.
Bei einer Formel beisse ich mir aber die Zähne aus, komme da einfach nicht weiter.

In dem Schichtplan soll am Ende des Jahres alles aufgelistet werden, wer hat weiviel Samstage bzw Sonntage gearbeitet ect. Das alles war kein Problem.
Bei der letzten Aufzählung komm ich aber nicht weiter.
Ich möchte alle Nachtschichten die am Sonntag anfangen aufgelistet haben.

Die Formel die ich für die anderen Auflistungen gebrauche ist:
=ZÄHLENWENN(G7:NF7;"FS")   (FS=Freiwilliger Sonntag)

wie schaffe ich es das NUR am Sonntag die Nachtschichten (N) gezählt werden?
(die Nachtschichten in der Woche stehen im Schichtplan auch mit "N")

hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann

PS: habe versuche manuell alle Sonntag in die Formel einzubringen da kam aber der Hinweis das zuviel Argumente für die Formel exestieren

Gruß
Fabio
Antworten Top
#2
Hallo Fabio,

ohne Kenntnis deiner Datei wird das nix. Lade bitte eine anonymisierte Beispieltabelle hoch. Sie muss vom Aufbau her deinem Original gleichen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Fabio,

Vorschlag:
=Zählenwenns()
gruß
Marco
Antworten Top
#4
(31.05.2019, 15:51)WillWissen schrieb: Hallo Fabio,

ohne Kenntnis deiner Datei wird das nix. Lade bitte eine anonymisierte Beispieltabelle hoch. Sie muss vom Aufbau her deinem Original gleichen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Danke für den hinweis, habe die Datei im Anhang drin


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahresschichtplan.xlsx (Größe: 62,51 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hi Fabio,

probier's mal so:
Code:
=SUMMENPRODUKT((D5:ND5="N")*(WOCHENTAG($D$3:$ND$3;2)=7))
Dazu musst du deine händisch eingetragenen Daten in echte Daten umwandeln:

Den ersten Tag trägst du als 1.1.19 ein, ab dem zweiten Tag die Formel wie im Tabellenausschnitt. Die Daten formatierst du "T".

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DEFGHIJK
312345678

ZelleFormel
E3=D3+1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
VIELEN vielen Dank

hat super funktioniert :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste