Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu "Bereich finden" und bestimmte Parameter daraus ausgeben
#1
Photo 
Hallo Forumsgemeinde, 

ich bin neu hier und im Netz auf die Seite gestoßen. Ich kenne mich in Excel leidlich gut aus, mit Formeln besser, aber ich habe auch schon einfachste Makro-Programmierungen selbst gemacht. Da ich aber nur sporadisch programmiere, bin ich nicht sonderlich geübt und weiß dann schnell nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll. 

Nun meine Frage: ich möchte bei unten aufsummierter Beispieltabelle in Spalte 1 jeweils den Bereich "von/bis" ausgeben mit dem dazugehörenden Wert aus Spalte 2. Und wenn sich in Spalte 2 der Wert ändert, dann wieder "von/bis". Die Werte in Spalte 1 sind fortlaufend aufsteigend im 1.000er Abstand. 

Das Ergebnis lt. beiliegender Tabelle soll lauten:

Von 1.000 - 9.000 = 1
Von 10.000 - 15.000 = 5
von 16.000 - 18.000 = 3 
usw. 

Die Beispieldatei habe ich als Bilddatei im Anhang hinzugefügt, wusste nicht wie sonst einfügen. 

Ich würde eine Formel-Lösung bevorzugen und hatte überlegt, ob mir die Index-Formel hier weiterhelfen kann, komme aber auf keine Lösung. Die Datei wird mit Excel 2010 und höher verwendet. 

Danke schon mal an alle, die sich gedanklich damit beschäftigen. 

Gruß Heidi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispieldatei wäre schon besser gewesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo
Ist das nicht ein Fall für =summewenns() ? 

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,58 KB / Downloads: 4)

Übrigens eine Datei hinzufügen: Unten über  Attachment: Datei auswählen, anschließend klick auf  Attachment hinzufügen  

Gruß Holger
Antworten Top
#4
Das ist ein einfacher VERWEIS()
https://support.office.com/de-de/article/verweis-funktion-446d94af-663b-451d-8251-369d5e3864cb?NS=EXCEL&Version=90&SysLcid=1031&UiLcid=1031&AppVer=ZXL900&HelpId=xlmain11.chm60076&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
… oder auch Holgers Formel, aber wer weiß das schon, wenn man das Wunschergebnis nicht genau kennt …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Guten Abend,

danke erst mal für alle Antworten. Ich habe eine entsprechende Beispieldatei hochgeladen (Bitte nicht wundern, ist in einem Uralt-Excel-Format abgespeichert, da ich abend nur Zugriff auf einen alten Rechner mit entsprechender OpenOffice-Software habe).

Ich habe mich im 1. Post nicht genau genug ausgedrückt, sorry dafür.

In Spalte "A" ist eine fortlaufende Numerierung in 1000er Schritten. In Spalte "B" ist jeweils ein Preis dazu. Der Preis ist immer für mehrere Zeilen in gleicher Höhe, ich nenne es hier einen "zusammenhängenden" Clusterblock.

Das heißt, im beiliegenden Beispiel gilt der Preis "1" von Cluster 1000 bis Cluster 7000. Der Preis von "5" gilt dann im Cluster von 8000 bis 12000. Der Preis von "4" gilt wiederum im folgenden Cluster usw.


Es geht mir darum, "gleiche" und zusammenhängende Preisblöcke mit den dazugehörigen Clustern (von/bis) "festzustellen" und die jeweils dazu gültigen Cluster mit dem entsprechenden Preis (nicht summiert) darzustellen. Ergänzend dazu: Im Beispiel, taucht der Preis "5" erneut auf im Cluster 26000 bis 27000, d.h. wenn ein Preis doppelt vorkommt, soll dieser eigens mit dem zugeordneten Cluster dargestellt werden. Die Preise sind linear auf- oder absteigend sondern "durcheinander".

Bei der Programmierung wäre es sinngemäß so, dass ich in Spalte "B" mit einer Schleife Zeile für Zeile den Preis mit der vorherigen Zeile vergleiche und bei Änderung des Wertes den Wert auf gleicher Höhe in Spalte A (Cluster) rausschreibe als "bis Cluster" Wert. Wowie eine Zelle darunter den neuen "von Cluster"-Wert für den neuen, geänderten Preis usw. Aber wie gesagt, bin ich zu ungeübt um das schnell umzusetzen und vlt. könnte das ja auch eine dynamische Formel?!

Ich möchte nichts summieren und auch der Sverweis bringt mir in dem Fall nicht das gewünschte Ergebnis. Ich hoffe, ich habe mich dieses mal verständlicher ausgedrückt.

Vielen Dank.


Angehängte Dateien
.xls   Beispielmappe.xls (Größe: 8 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo, ich würde das so nicht machen. Aber so ginge das..:

PHP-Code:
=SVERWEIS(LINKS(D7;SUCHEN(" ";D7;1))*1;$A$2:$B$28;2;1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
@Jockel: Danke.

Vlt. verstehe ich jetzt auch was falsch, aber im Bereich D7 bis E12 steht mein "Wunschergebnis", also das was rauskommen soll. Darauf kann ich logischerweise nicht zurückgreifen bei der Ergebnisfindung, das soll das Ergebnis der Formel oder des Makros sein.
Antworten Top
#8
Ich habe keine Ahnung, was du willst. Ich würde das so nicht machen, aber es geht... Das Ergebnis stimmt doch... , oder?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DEF
4Wunschergebnis:
5
6Bereich von/bisPreis
71000 – 700011
88000 – 1200055
913000 – 1600044
1017000 – 2000022
1121000 – 2500077
1226000 – 2700055

ZelleFormel
F7=SVERWEIS(LINKS(D7;SUCHEN(" ";D7;1))*1;$A$2:$B$28;2;1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Ich muss noch üben mich verständlicher auszudrücken. 

Denkt dir bitte den bereich D7 bis E12 weg. Meine Ausgangsdaten stehen in Spalte A und B.

Und D7 bis E12 hab ich nur gefüllt um zu veranschaulichen, was rauskommen soll.

Das heisst, eigentlich sollten da am Ende die entsprechenden Formeln in D7 bis E12 drinstehen, die das anzeigen, was ich jetzt manuell zur Veranschaulichung in D7 bis E12 erfasst habe.
Antworten Top
#10
Moin

Schade dass du nur Excel 2010 hast.
Mit PQ wäre das ein Klacks:
Gruppieren mit dem Parameter GroupKind.Local und dann Spalten zusammenführen.

Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Cluster", Int64.Type}, {"Preis", Int64.Type}}),
    #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Changed Type", {"Preis"}, {{"Min", each List.Min([Cluster]), type number}, {"Max", each List.Max([Cluster]), type number}},GroupKind.Local),
    #"Merged Columns" = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(#"Grouped Rows", {{"Min", type text}, {"Max", type text}}, "en-US"),{"Min", "Max"},Combiner.CombineTextByDelimiter(" - ", QuoteStyle.None),"Bereich")
in
    #"Merged Columns"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste