Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage verschiedene Arbeitsmappen
#1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und nicht viel Erfahrung mit Excel.

Für meinen neuen Job habe ich mir ein Excel System ausgedacht. Ich arbeite mit verschiedenen Klienten zusammen und möchte daher, pro Mappe einen Klienten darstellen. Dort kann ich simpel per Datum verschiedene Informationen eingeben, die passiert sind usw. Es dient für mich als Protokoll und auch als Erinnerungstool was neues ansteht.

Verschiedene Klienten --> pro Klient eine Mappe, innerhalb der Mappe ist dann jede Zeile einfach eine Information usw...jede  Zeile kann dann per Datum usw sortiert werden. Je nach Datum usw verändert sich die Farbe (ampel-System) usw. Dies habe ich alles soweit schon.

Ich möchte aber noch eine Mappe haben wo ich die Übersicht über alle Themen/Infos der anderen Mappen habe.
Deshalb möchte ich einfach eine Mappe haben, die jede Zeile der anderen Mappen ebenfalls abbildet und auflistet. Jede Zeile der anderen Ursprungsmappen hat ein Datum in der ersten Spalte.
Daher --> jede Zeile soll in Übersichtsmappe aufgeführt werden + soll es nach Datum der ersten Spalte sortiert werden. Wenn es ein Datum zweimal gibt, dann sind sie halt übereinander. Welche Zeile zuerst ist, ist mir dann eigentlich egal.

versteht ihr, was ich meine? :D haha

Hoffe für eine einfache Lösung. :100:

LG Ivan
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du kannst mit PowerQuery die Daten mehrerer Mappen zusammenfassen. Wurde hier im Forum schon öfter diskutiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke. Hab das mal gegoogelt und verstanden wie ich ins PowerQuery reinkomme. Aber welche Einstellung ich dort treffen muss, dass es ausgefüllte Zeilen von verschiedenen Mappen in einer Mappe auflistet habe ich nicht gefunden und auch durch eigenes ausprobieren nicht hingekriegt? :/
Antworten Top
#4
Sorry nochmals, aber auch wenn ich vertieft im Forum danach suche, finde ich nicht das richtige oder es wird mir schnell zu unverständlich die Beschreibung.
Und die Tutorials die ich auf Youtube zb finde, reihen die verschiedenen Mappen horizontal an, aber auch mit ganz anderen Mechanismen.
Ich möchte jede Zeile die in einer Mappe existiert, in einer Hauptmappe in vertikaler Linie aufgereiht haben (in der ersten Spalte der Zeile ist ein Datum eingetragen, dies könnte doch als Reihenfolge/Sortierung dienen). 

Bitte um Tipps :19: Blush Blush

LG Ivan
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn ich hier nach Dateien zusammenfassen suche, finde ich hier den Hinweis, was grundsätzlich in PQ zu tun ist

Daten-aus-1-500-Dateien-zusammenfassen?

und z.B. in diesem Thread in #5 einen interessanten Hinweis, warum Daten nicht untereinander kommen:

Power-Query-Tabellen-matchen

hier alternativ was mit VBA

Mehrere-Excel-Dateien-zu-einer-zusammenfassen?



Microsoft beschreibt das dort:

kombinieren-von-daten-aus-mehreren-datenquellen-power-query

und ein Tabellenexperte dort

mehrere-exceldateien-auf-einmal-importieren-ganze-ordner-auslesen-power-query-1-3/
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
sorry ich versteh nur Bahnhof..der erste link sagt gar nichts betreffend meinem anliegen aus. der zweite auch nichts, oder dass es gar nicht geht? Ich hab keine Ahnung von VBA und codes? Die anderen beiden kommen glaub ich schon näher an mein Problem, aber trotzdem machen die andere "Zusammenfügungen" als ich möchte.

Meine Frage:
Verstehst du was ich machen will und wüsstest du welche Schritte dafür zu unternehmen sind? Ist es überhaupt möglich so wie ich es beschrieben habe?

LG Ivan
Antworten Top
#7
Hallöchen,

grundsätzlich ja, alles andere ist Spekulation.

Zitat:Aber welche Einstellung ich dort treffen muss, dass es ausgefüllte Zeilen von verschiedenen Mappen in einer Mappe auflistet habe ich nicht gefunden und auch durch eigenes ausprobieren nicht hingekriegt? :/
steht im Beitrag zum ersten Link, zumindest, wie es los geht. Weiteres dann in den beiden unteren Links

Irgendwas hast Du ja schon geschafft, auch wenn das Ergebnis anders aussieht als gewünscht. Wie selbiges aussieht und auch Deine vielen Dateien hab ich nicht gesehen Sad und kann daher nur spekulieren.

Du schriebst z.B.
Zitat:Ich möchte jede Zeile die in einer Mappe existiert, in einer Hauptmappe in vertikaler Linie aufgereiht haben

Das könnte bedeuten, Du hast es in horizontaler Linie geschafft. Wie Du es untereinander schaffen könntest, darauf bezieht sich z.B. der Hinweis im zweiten Link.

Das
Zitat:pro Klient eine Mappe, innerhalb der Mappe ist dann jede Zeile einfach eine Information usw...jede Zeile kann dann per Datum usw sortiert werden

und was da noch so steht, klingt, als wären die Daten zeilenweise in den Dateien. Also passend für Powerquery.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste