23.04.2016, 11:33
Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe eine Frage zum Erstellen von Dropdownlisten, kenne mich in Excel leider nicht gut aus.
Eines meinder Sheets enhält zwei Spalten. Dabei sind in der ersten Spalte verschiedene Gruppen aufgeführt. Die zweite enthält einen Code, wie sich die Gruppen zusammensetzen bzw. die Bedingung dafür, dieser Gruppe zugewiesen zu werden.
Das ganze sieht in etwa so aus:
A B
1 Gruppe Where
2 Gruppe 1 _flag1 = 1
3 Gruppe 2 _flag2 = 1
4 Gruppe_3 _flag1 = 1 AND _flag_2 = 1
... ....
Nun möchte ich eine Dropdownliste erstelllen, bei dem der Anwender die Gruppenbezeichnungen sieht (Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, usw ), gespeichert und angezeit soll nach Auswahl aber der Code, also das, was bei "Where" angegeben wird.
Wie setze das um? Ich weiß, dass ich beispielsweise neben der Dropdownliste eine weitere Zelle hinzufügen könnte, in der ich mit sverweis arbeite. Das möchte ich aber nicht. Ich würde das gerne über eine einzige Dropdownliste lösen.
Hätte hier jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? In Access ist sowas ja auch möglich.
Vielen Dank bereits im Voraus :)
ich habe eine Frage zum Erstellen von Dropdownlisten, kenne mich in Excel leider nicht gut aus.
Eines meinder Sheets enhält zwei Spalten. Dabei sind in der ersten Spalte verschiedene Gruppen aufgeführt. Die zweite enthält einen Code, wie sich die Gruppen zusammensetzen bzw. die Bedingung dafür, dieser Gruppe zugewiesen zu werden.
Das ganze sieht in etwa so aus:
A B
1 Gruppe Where
2 Gruppe 1 _flag1 = 1
3 Gruppe 2 _flag2 = 1
4 Gruppe_3 _flag1 = 1 AND _flag_2 = 1
... ....
Nun möchte ich eine Dropdownliste erstelllen, bei dem der Anwender die Gruppenbezeichnungen sieht (Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, usw ), gespeichert und angezeit soll nach Auswahl aber der Code, also das, was bei "Where" angegeben wird.
Wie setze das um? Ich weiß, dass ich beispielsweise neben der Dropdownliste eine weitere Zelle hinzufügen könnte, in der ich mit sverweis arbeite. Das möchte ich aber nicht. Ich würde das gerne über eine einzige Dropdownliste lösen.
Hätte hier jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? In Access ist sowas ja auch möglich.
Vielen Dank bereits im Voraus :)