Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage Dropdown-Liste
#1
Hallo liebe Excel-Experten,

ich habe eine Frage zum Erstellen von Dropdownlisten, kenne mich in Excel leider nicht gut aus.
Eines meinder Sheets enhält zwei Spalten. Dabei sind in der ersten Spalte verschiedene Gruppen aufgeführt. Die zweite enthält einen Code, wie sich die Gruppen zusammensetzen bzw. die Bedingung dafür, dieser Gruppe zugewiesen zu werden.

Das ganze sieht in etwa so aus:

       A                    B
1    Gruppe          Where
2    Gruppe 1       _flag1 = 1
3    Gruppe 2       _flag2 = 1
4    Gruppe_3      _flag1 = 1 AND _flag_2 = 1
        ...                   ....

Nun möchte ich eine Dropdownliste erstelllen, bei dem der Anwender die Gruppenbezeichnungen sieht (Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, usw ), gespeichert und angezeit soll nach Auswahl aber der Code, also das, was bei "Where" angegeben wird.
Wie setze das um? Ich weiß, dass ich beispielsweise neben der Dropdownliste eine weitere Zelle hinzufügen könnte, in der ich mit sverweis arbeite. Das möchte ich aber nicht. Ich würde das gerne über eine einzige Dropdownliste lösen.

Hätte hier jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? In Access ist sowas ja auch möglich.

Vielen Dank bereits im Voraus :)
Antworten Top
#2
Hallo,

suchst du sowas in der Art?

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...t-ComboBox
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste