Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage: Darstellung Jahreszahl in Formel
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem Tabellenblatt trage ich alle eingehenden Aufträge ein. In einer Spalte erfasse ich das Datum des Auftragseingangs (z.B. 19.10.2017). Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich für jeden Monat die Gesamtzahl der eingegangen Aufträge darstellen. Hierzu verwende ich folgende Formel (als Beispiel für den Monat Oktober):

=ZÄHLENWENNS('Aufträge 2017'!E17:E9997;">=01.10.2017";'Aufträge 2017'!E17:E9997;"<=31.10.2017";' 2017'!I17:I9997;"Endkunde")

Das Problem an der Formel ist, dass ich diese für das Jahr 2018 anpassen muss. Ich muss also die Jahreszahl 2017 in 2018 ändern. Dies möchte ich vermeiden. Beim Datum der Auftragseingänge die Jahreszahl weg zu lassen stellt keine Alternative dar. Ich möchte schlicht eine Kopie meiner Excel-Datei für das kommende Jahr verwenden, ohne die mühsamen Änderungen durchführen zu müssen. Ich habe bereits probiert, für die Jahreszahl 2017 Platzhalter zu verwenden (YYYY oder 20YY oder ZAHL). Dies funktioniert aber nicht. Es wird mir dann immer ein falsches Ergebnis (0 oder 1) dargestellt.

Wie kann ich meine Formel ändern, damit mir unabhängig der Jahreszahl immer das gewünschte Ergebnis angezeigt wird? Danke.
Antworten Top
#2
Moin,
der einfachste Weg: Strg+H …
(Ich würde das ganze über eine PivotTabelle lösen, ist aus meiner Sicht komfortabler.)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,

was ist so mühsam daran, in der Kopie des Arbeitsblatts die Jahreszahl (die ja wohl nur einmal pro Jahr angepasst werden muss) über die Funktionalität "Suchen & Ersetzen" EINMALIG anzupassen?

Zellen markieren -> Register "Start" -> Suchen und Auswählen -> Ersetzen
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#4
@ Klaus-Martin
... was exakt dem Shortcut Strg+H entspricht.  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Besten Dank für den Tipp mit der "Suche-Ersetzen-Funktion". An diese Möglichkeit hatte ich zunächst nicht gedacht. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste