Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage: Benötige sverweis Alternative
#21
Kann mir noch jemand erklären was dieser Ausschnitt hier macht? 

Sodass ich die Formel auf mein richtiges Tabellenblatt übertragen kann.


=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$9)-1/($A$2:$A$9=A15);1));"")

Ausschnitt in größerer Schriftgröße.
Antworten Top
#22
Hi,

benutze mal die Formelauswertung! Dort siehst du, was im Einzelnen passiert. Dieser Formelteil überprüft, ob und wenn ja, in welcher Zeile sich der Wert aus A15 befindet. Fundstellen werden zu WAHR und geben die Zeilennummer wieder. Die wird benötigt, um daraus mittels INDEX() den Namen zu ermitteln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
Das bedeutet, ich kann diese Formel auch nicht anwenden, oder?

Denn ich kann ja nicht für meine Tausenden Datensätze immer auf eine bestimmte Zelle zielen zur Überprüfung?!
Antworten Top
#24
Hola,

Zitat:Sodass ich die Formel auf mein richtiges Tabellenblatt übertragen kann.


das heißt, dein Beispiel entspricht nicht dem Originalaufbau?


Zitat:Das bedeutet, ich kann diese Formel auch nicht anwenden, oder?

Ja, Nein, Vielleicht. Meine Formeln machen für dein Beispiel genau was sie sollen. Was nicht funktioniert sagst du nicht...ich für meinen Teil hab hier ehrlich gesagt keine Lust mehr zu raten oder zu versuchen.


Zitat:($A$2:$A$9=A15)

Sorry, aber du siehst doch was in A2:A9 steht und was in A15 steht. Wenn du die Formel nach unten ziehst, wird aus A15 A16, A17 usw. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#25
Doch sie entspricht dem Originalaufbau, nur das eben noch mehr Infos fehlen, weil ich dachte ich kann diese analog dazuspielen wenn ich einmal die Formel kenne. Dem war aber nicht so...

Logischerweise habe ich in meiner Originaltabelle ja unten keine "Wunschausgabe" auf die ich dann wieder referenzieren kann. Deswegen weiß ich nicht wie ich in meinem Original, die Info aus A15 ersetzen kann/soll...
Antworten Top
#26
Hola,


Zitat:Deswegen weiß ich nicht wie ich in meinem Original, die Info aus A15 ersetzen kann/soll..


und somit wissen wir immer noch nicht, wo deine abzufragenden Daten stehen. A15 ist die erste ID die abgefragt wird.
Wie gesagt, ich habe keine Lust weiter zu raten. Meiner Meinung nach steht hier alles was du brauchst.
Viel Erfolg!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#27
Hi,

kopiere deine ID-Spalte auf ein neues Arbeitsblatt, entferne die Duplikate (im Menü Daten) und baue dann die Formel auf. Du musst sie halt (vermutlich) dann auf A2 (falls Überschriften vorhanden sind) anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • justice5656
Antworten Top
#28
Hat funktioniert. Vielen Dank!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste