Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frachtkosten in % gewichtet nach Bereich
#1
Hallo,
ich versuche die Frachtkosten als % vom Verkauf für einzelne Versandzonen zu berechnen. Es gibt Versandzonen an die mehr verkauft wird, diese möchte ich daher stärker Gewichten. Zum Schluss möchte ich die gewichteten durchschnittlichen Frachtkosten in % berechnen. Ich komme bis zur Berechnung der gewichteten durchschnittlichen Frachtkosten (Spalte "I"). Jedoch komme ich nicht weiter, um die durchschnittlichen, gewichteten Frachtkosten in Verbindung mit dem Gesamtverkauf zu berechnen. 

Der Gesamtverkauf beläuft sich auf ca. 6Mio. (Spalte C12). Die berechneten, gewichteten Frachtkosten auf 12.329 (I2). Die nicht gewichteten Frachtkosten pro Zone betragen zwischen 0.37%-3.64% vom Verkauf. Ich würde die gewichteten Frachtkosten in diesem Berech erwarten. Jedoch fehlt mir noch der richtige Weg. Wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte. 
Danke schon mal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtete Kalkulation.xlsx (Größe: 13,4 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

um einen Bezug zu einer Kennziffer herzustellen, müsstest Du den durchschnittlichen Wert pro Kennziffereinheit ermitteln.
Willst Du es nach Gewicht, ermittelst Du z.B. pro Gebiet die durchschnittlichen Transportkosten je Tonne
Willst Du es nach Verkaufserlös, ermittelst Du z.B. pro Gebiet die Durchschnittleichen Transportkosten einheitlich je 100 € oder wie auch immer

Dann kannst Du die Gebietsergebnisse mit einem Gewichtungsfaktor verrechnen und davon wiederum den Durchschnitt bilden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Verstehe nicht genau was du meinst, könntest du dich bitte auf das angehängte Beispiel beziehen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste