Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortschrittsbalken über mehrere Makros
#1
Moin Leute,

ich weiß grundsätzlich, wie ich einen Fortschrittsbalken in EINEM Makro mit Schleife installiere.   Sleepy

Aber in der jetzigen Tabelle wird per CommandButton eine Abfolge mehrerer unterschiedlicher Makros hintereinander gestartet, die teilweise zeitintensiv sind und ich die Displayaktualisierung ausgeschaltet habe.

Damit nun niemand im Team denkt, Excel sei abgestürzt, brauche ich nun einen Fortschrittsbalken, der sich mit dem ersten Makro startet und mit dem letzten Makro bei 100 % endet.

Geht sowas überhaupt?   Huh

Viele Grüße
Micha
Antworten Top
#2
Hallo Micha,

hier eine Idee dazu....

Eine Laufbalkendialogbox die z.B. im ersten Makro initialisiert, in den folgenden Makros x Schritte weitergeschaltet und im letzten Makro beendet werden kann.

ProzessDlg.FSUF 0, vAnzahl, "Beginn mit kopieren", "Dateien kopieren", False
....
ProzessDlg.FSUF 1, 1, "Datensatz " & i & " von " & vAnzahl & " wird gespeichert"
....
ProzessDlg.FSUF 2, 1, "Kopieren fertig"

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

viele Grüße
Karl-Heinz


Angehängte Dateien
.xlsb   Laufbalken.xlsb (Größe: 41,08 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an volti für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#3
Hallo Micha,

anstelle eines Fortschrittsbalkens, der sehr wahrscheinlich den Ablauf noch weiter bremsen wird, würde ich die Makros dahingehend optimieren, dass sie schneller laufen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
(12.08.2021, 08:31)Klaus-Dieter schrieb: anstelle eines Fortschrittsbalkens, der sehr wahrscheinlich den Ablauf noch weiter bremsen wird, würde ich die Makros dahingehend optimieren, dass sie schneller laufen.

Ich hätte das nicht schöner sagen können....
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Vielen Dank für die konstruktive Mithilfe Karl-Heinz!!!
Ich werde es demnächst mal ausprobieren, wenn ich mir dein Beispiel genauer angeschaut habe....

28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste