Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufende Summe aus Dreiecksmatrix mit Index Funktion bilden
#1
Hallo zusammen, 

ich möchte m.H. der Indexfunktion fortlaufende Summen aus einer Matrix (Dreiecksmatrix) bilden. Folgendes vereinfachtes Beispiel:

Summe 1: =A1
Summe 2: =A2+B1
Summe 3: =A3+B2+C1
Summe 4: =A4+B3+C2+D1
Summe 5: =A5+B4+C3+D2+E1
....

Über welche Formel kann ich das umsetzen? 

Vielen Dank für Eure Tipps! 

Mathias
Antworten Top
#2
Hi Matthias,

schreib' bei deinem Beispiel überall noch ein Gleichheitszeichen davor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
X1: =SUMMENPRODUKT(INDEX($1:1;ZEILE(X$1:X1);ZEILE(X2)-ZEILE(X$1:X1))) runterkopieren
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider bekomme ich es noch immer nicht hin. Ich habe mal eine Testdokument angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   testmatrix.xlsx (Größe: 10,11 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Darauf gebe ich keine Antwort, weil Du die Daten verschoben hast und plötzlich Überschriften (die zu Fehlern führen) eingebaut hast!

Wann wird endlich gelernt, dass man genau so sein Problem schildert, wie es wirklich ist?
Antworten Top
#6
Schade. Trotzdem Danke für deine erste Hilfestellung.
Antworten Top
#7
Leider machen alle Neulinge immer wieder die gleichen Fehler, weil die Foren bei der Registrierung keine Hinweise abfragen, wie man sich als Frager zu ca. 8 wichtigen Punkten der Foren-Etikette (fachspezifisch) zu verhalten hat.

Dadurch registriert man sich zwar schneller, aber dem Unwillen, immer wieder das Gleiche antworten zu müssen, wird nicht abgeholfen.

Ich habe dieses Vorgehen schon mehrmals angesprochen, aber es wird nicht umgesetzt.
Antworten Top
#8
Hallo Mathias,

Wenn Du für Deine Eingabedatenmatrix den Bereichsnamen D definierst, und z. B. in Zelle C6 als ganze Zahl, welche Diagonalsumme Du haben möchtest, dann ist eine Lösung (als Matrixformel mit STRG + ALT + ENTER abschließen, nicht nur mit ENTER!):
=SUMME(D*(C6-1=ZEILE(D)-MIN(ZEILE(D))+SPALTE(D)-MIN(SPALTE(D))))

Deine Datei, um die Formel erweitert:

.xlsx   Diagonalsumme.xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 7)

Viele Grüße,
Bernd P
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Mathias
Antworten Top
#9
Super, vielen Dank für die Lösung! Lediglich die Eingabe/ Bestätigung der Formel funktioniert bei mir über "STRG + SHIFT + ENTER" ... warum auch immer. 

LG Mathias
Antworten Top
#10
Hallo Mathias,

STRG +SHIFT + ENTER ist richtig.

Have fun,
Bernd P
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste