Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufende Formel/Format in Abstand von mehreren Zeilen
#1
Hallo Liebes Excel Forum,

erst einmal ein lob an euch alle, ihr bemüht euch tatsächlich hier jedem zu helfen.Danke.

Ich habe versucht für mein Problem eine lösung zu finden, habe es aber leider nicht, deshalb jetzt der post.

Um es komplett zu erklären wäre es mir zu kompliziert, deshlab habe ich dem anhang die datei angefügt. Es handelt sich um eine artikelliste die in einen onlineshop hochgeladen werden soll. Im moment sind ca. 50 produkte enthalten, diese möchte ich nun auf zb. 150 erweitern. Die 50 produkte habe ich händisch eingegeben. Wenn ich es kopiere und dadurch erweitern möchte werden mir die falschen zeilen angezeigt. gibt es eine möglichkeit für dieses problem?

Lg
Dan


Angehängte Dateien
.xlsx   Produkte beispiel.xlsx (Größe: 58,36 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
(22.03.2020, 13:25)Dan33 schrieb: Wenn ich es kopiere und dadurch erweitern möchte werden mir die falschen zeilen angezeigt. gibt es eine möglichkeit für dieses problem?
Ja.
Code:
="richtige Zeilen"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(22.03.2020, 14:05)shift-del schrieb: Ja.
Code:
="richtige Zeilen"
Code:
="Schenkelklopfer"
Antworten Top
#4
Hallo,


Zitat:Um es komplett zu erklären wäre es mir zu kompliziert, deshlab habe ich dem anhang die datei angefügt.

und die weigert sich ebenfalls (weil's zu kompliziert ist?), Licht ins Dunkel zu bringen. Sad. Deshalb wäre statt eines "Schenkelklopfers" eine vernünftige Problembeschreibung sinnvoller.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Stimmt, du hast recht!

Ich versuche mal das problem zu erläutern.

wie schon in meinem ersten beitrag geschrieben handelt es sich um eine artikelliste die dann per csv in einen onlineshop hochgeladen wird um artikel einzupflegen oder zu aktualisieren.

Das Problem fängt damit an das die Shopsoftware Bilder (Spalte Y) die eingefügt werden sollen nur in zeilen untereinander akzeptiert. Daneben in Spalte Z ist dann die reihenfolge des Bildes.
Somit muss ich, da ich mich für 5 bilder je produkt entschieden habe, 5 Zeilen für jedes Produkt freihalten. Die Inhalte der restlichen Zellen kommen aus anderen Tabellen, für das erste produkt sind zum beispiel die inhalte in zwei tabellen, jeweils in der zeile 2 (zb. Spalte A (Handle) aus Shopify CSV'!A2) oder (Spalte F (Tags) aus unter anderem Shopify CSV'!A2 und Wholesaler'!AB2&" usw.). Die inhalte der Restlichen Spalten sind auch jeweils immer in zeile 2. Beim nächsten Produkt dann in zeile 3, dann in zeile 4, 5, 6 usw.. Die Spalte A (Handle) ist von nöten und auch in jeder zeile befüllt damit die shopsoftware die zeile dem passenden produkt zuweisen kann.

Wenn ich nun zb. durch markieren und runterziehen der tabelle die anzahl der hochzuladenden produkte vermehren möchte, zb von Produkt 1 auf Produkt 2 erscheint nicht wie von mir gewünscht Shopify CSV'!A3, sondern Shopify CSV'!A7 oder gewünscht Shopify CSV'!A3 und Wholesaler'!AB3&" usw. sondern Wholesaler'!A7 und Wholesaler'!AB7&". Weil jedes Produkt jeweils 5 Zeilen beansprucht.

Also, das Ziel ist es, die Tabelle so wie sie ist weiter mit produkten zu befüllen. Zb. weist zeile 252 auf Shopify CSV'!A52 usw. zeile 257 sollte auf Shopify CSV'!A53, zeile 262 auf Shopify CSV'!A54................


Ich hoffe ich konnte mein Problem so erläutern das Ihr mir helfen könnt.

Danke

Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste