Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formular in Excel Datei in Email umwandeln
#1
Hallo liebe Mitglieder,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Formular, welches sich in einer Excel oder Word Datei befindet, automatisch in eine Mail zu verwandeln. Dabei ist es wichtig dass das Formular nicht an die Mail angehangen wird, sondern wirklich wie der Text in der Mail steht (damit eine spätere Suche in Outlook möglich ist).

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Antworten Top
#2
(14.03.2019, 10:50)Phwe schrieb: Hallo liebe Mitglieder,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Formular, welches sich in einer Excel oder Word Datei befindet, automatisch in eine Mail zu verwandeln. Dabei ist es wichtig dass das Formular nicht an die Mail angehangen wird, sondern wirklich wie der Text in der Mail steht (damit eine spätere Suche in Outlook möglich ist).

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße

Hi,


soweit ich weiß sucht Outlook auch im Anhang, wenn es nur darum geht!?

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hallo,

das reicht meinen Chef leider nicht. Er will die Excel gerne auf einem Laufwerk ablegen sodass bei Bedarf jeder Zugriff hat, die Datei einfach kurz ausfüllen kann und diese dann einfach in einer Mail versenden kann. Dabei ist es dann wie gesagt wichtig dass die Excel nicht angehangen ist sondern direkt in der Mail steht.

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hi,

habe ich ausgegraben:

Code:
Private Sub TestMailText()
   Wahl = MsgBox("Mail senden?", vbYesNo)
   If Wahl <> 6 Then Exit Sub
   Dim olApp As Object
   Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
   With olApp.CreateItem(0)
       .Recipients.Add Range("A14").Value
       .Subject = "Testbetreff"
       .GetInspector
       .body = "Sehr geehrte Damen und Herren," & Chr(13) & _
               Chr(13) & _
               Chr(13) & _
               "anbei erhalten Sie vorab den Lieferschein zu folgender Sendung:" & Chr(13) & _
               Chr(13) & _
               Range("A20") & (": ") & Range("F20") & Chr(13) & _
               Range("A22") & (": ") & Range("F22") & Chr(13) & _
               Range("A24") & (": ") & Range("F24") & Chr(13) & _
               Range("A26") & (": ") & Range("F26") & Chr(13) & _
               Range("A28") & (": ") & Range("F28") & Chr(13) & _
               Range("A30") & (": ") & Range("F30") & Chr(13) & _
               Range("A32") & (": ") & Range("F32") & Chr(13) & _
               Chr(13) & _
               Chr(13) & _
               Chr(13) & _
               "Mit freundlichen Grüßen" & Chr(13) & .body
       .ReadReceiptRequested = True
       If Range("G13") = "x" Then .Display
       If Range("G13") <> "x" Then .Send
   End With
   Set olApp = Nothing
   Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

LG
Alexandra
Antworten Top
#5
VBA Code oder?
Ich habe den Code jetzt unter Visual Basic eingefügt. Wie kann ich die Funktion anschließend denn nutzen? 
Sorry habe noch nie mit VBA gearbeitet -.-
Antworten Top
#6
Hi, 


ALT+F11, Eingügen Modul und dann den Code dahin einfügen.

ALT+F8 kannst du die Codes abrufen und ausführen, muss natürlich noch angepasst werden an deine Bedürfnisse...

LG
Alexandra
Antworten Top
#7
Hallöchen,

im Reiter "Einfügen" kannst Du ja auch Formen wie Rechtecke, Kreise oder was auch immer einfügen. Diesen Objekten kannst Du dann das Makro zuweisen.

Etwas komplizierter für den Ungeübten ist das Aktivieren des Reiters "Entwicklungsumgebung" Dort kann man z.B. Buttons einfügen und die auch mit dem Makro verknüpfen oder über ein Klick-Makro dann das andere starten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste