Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formular Zellen leeren, Formeln behalten, N/V SVERWEISE verhindern
#1
Hallo, 
ich habe in Excel ein "Formular" erstellt, dabei kann man im ersten Abschnitt 3 Eingaben machen, abhängig davon werden dann per SVERWEIS und WENN formeln die restlichen Zellen mit Daten aus anderen Arbeitsblättern gefüllt. 

Nun möchte ich gerne ein Schaltfläche einfügen, die alle Zellen leert, die Formeln aber beibehält, sodass man neue Eingaben machen kann. 


Dass die Zellen (Zumindest die 3 Angaben) geleert werden, klappt mit dem Code, den ich im Internet gefunden habe:


Sub test()

   Dim raZelle As Range

   For Each raZelle In ActiveSheet.Range("D10,D12,D16")
      If Not (IsEmpty(raZelle) Or raZelle.HasFormula) Then
         If raZelle.MergeCells Then
            If raZelle.Address = raZelle.MergeArea(1).Address Then _
               raZelle.MergeArea.ClearContents
         Else
            raZelle.ClearContents
         End If
      End If
   Next raZelle
End Sub

Allerdings wird mir damit bei allen Zellen mit SVERWEIS das N/V angezeigt. 

Habe auch die Möglichkeit gefunden, die Felder mit einer WENN(SVERWEIS...) mit bspw. 0 zu füllen, aber ich möchte die Felder sollen leer angezeigt werden, außerdem sind 20 Felder von den SVERWEISEN abhängig.

Deshalb die Frage, kann ich das irgendwie leichter bzw. schlanker hinbekommen?

Bin für jede Hilfe dankbar. 


Grüße Mark
Antworten Top
#2
Hallo Mark,

(04.01.2018, 00:14)mark-11 schrieb: Allerdings wird mir damit bei allen Zellen mit SVERWEIS das N/V angezeigt. 

Habe auch die Möglichkeit gefunden, die Felder mit einer WENN(SVERWEIS...) mit bspw. 0 zu füllen, aber ich möchte die Felder sollen leer angezeigt werden,

dann fülle halt statt mit 0 mit "" . Wink

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • mark-11
Antworten Top
#3
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spalte;z.B. FALSCH);"")

Hallo,

Eine Möglichkeit dies zu tun ist die Funktion Wennfehler
mit den "" am Ende wird quasi nichts in die Zelle geschrieben. Sie bleibt leer.

Grüße
Martin
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an kliffi01 für diesen Beitrag:
  • mark-11
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Hallo danke für die Antworten. 

mit dem WENNFEHLER funkioniert es bei in einer Zelle, die einen SVERWEIS enthält. 
Bei Zellen die bspw. 
=WENNFEHLER(WENN(D12="Hoch";SVERWEIS(D7;Test1!A1:G21;7);WENN(D12="Mittel";SVERWEIS(D7;Test2!A2:G21;7);WENN(D12="Gering";SVERWEIS(D7;Test3!A2:G21;7))));" ") 

enthalten wird mir nur FALSCH angezeigt, obwohl die Verweise ja ohne WAHR/FALSCH sind?

Außerdem habe ich auch Zellen die einfach 2 Werte aus anderen Zellen addieren, da bekomme ich eine 0 angezeigt und die werden nicht geleert. 


Grüße
Antworten Top
#5
Hallo, beim letzten WENN() fehlt der Sonst_Wert... ... lässt du beabsichtigt den letzten Parameter des SVERWEIS() weg..?

Der SVERWEIS() ist hier -- > http://www.clever-excel-forum.de/thread-11.html sehr gut erklärt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste