Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formen mit dyn. Hyperlink
#1
Hallo zusammen, ich benötige mal etwas INPUT ob das möglich ist:

Ich habe in einer Zelle folgende (Matrix)- Formel:
=HYPERLINK("#Eingabe!A"& MAX((A5:A999<>"")*ZEILE(5:999)+1);"Erste freie Zeile")
Sie sucht in Spalte A die erste freie Zelle und verlinkt dorthin.
Das funktioniert einwandfrei

Ich habe jetzt versucht einen Pfeil aus dem Menü Einfügen/Formen einzufügen und diesen mit dem dyn. Hyperlink zu verknüpfen.
Leider finde ich aber im Menü für die Hyperlinks keine Möglichkeit diesen dyn. Hyperlink "erste freie Zelle" zu realisieren.

Gibt es einen Trick dafür oder muss hier ein Makro herhalten?
Danke für Infos und Gruß Holger
Antworten Top
#2
Hi Holger
 
Das geht für eine Form nur mit Makro, welches du dann der Form zuweist.
 
Allerdings wozu? Für die Aktion bittet Excel doch schon gute Alternativen.  
 
Zelle in A Markieren   ->   strg + Pfeil nach unten
oder
https://www.zeitblueten.com/news/springen-excel/

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Elex
danke für die Einschätzung. Ich habe das schon vermutet.
Das wäre dann das einzige Makro in der Arbeitsmappe  
Dann bekommt dieser Hyperlink eben keine Form sondern bleibt weiter in einer Zelle.

Mit der Tastenkombination geht nicht, weil ich diverse Hyperlinks auch auf andere Tabellenblätter eingerichtet habe. 
Dieses "Hyperlink-Feld" ist auf jedem Tabellenblatt gleich.  
Ich habe die Formel noch etwas anpasst und springe auch von einem anderen Tabellenblatt direkt in die erste freie Zeile der Eingabe.

Danke und Grüße Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste