Hallo Excellaner, im Rahmen mener Ahnenforschung mach ich auch eine Statistik. hier stoße ich leider an meine Excelgrenzen und bitte um Hilfe. Test-Datei ist abgespeckt ud entfällt für euch nur die wichtigsten Daten (intelligente Tabelle)
ich würde gerne den am häufigsten männlichen Vornamen . Mit Nennung und Anzahl daneben. ABER .. Es kann auch vorkommen das der Name nicht nur an erster Stelle steht. Zb. Marianna tauscht alleine Auf, währnnd Ewa auch mal als Zweitname wäre.. dann soll Excel es auch zählen. Wenn gleichoft auftaucht dann beide auflisten, wenn ein Maxwert dann nur der.
Excel 2024
Klar kann ich den Filter setzen .. aber es muss doch auch per Formel gehen, oder?
Hallo Edgar, schon mal dank für Deine Mühe, ABER : er zählt bei JAN ja schon mal 7, was über die Filterfunkion ja nicht stimmt (bei den Männern 7 inkl. Marek Jan) und ich vermute einmal die Janina? Ebenso zählt er Kaziemira (ist weiblich) und Kazimierz (männlich) zusammen, sind aber 2 eindeutig verscheiden Vornamen Ebenfalls MARIA .. 10 Stk ? ich denk mal da hat er auch die Marinanna inkl. Marian
und ja, einmal O365 und einmal Excel2024, deswegen meine Angabe für Excel 2024
Edgars Formel scheitert schon daran, dass TEXTTEILEN(G3.:.G3000;" ") jeweils nur den Wert vor dem 1. Leerzeichen zurückgibt. Alle anderen Werte werden ignoriert. Habe im Moment leider auch keine Lösung dafür.
das ist ja schon mal ein Formel-Monster .. danke .. auch hier ein Aber:
Jan ist ja richtig Top ABER .. Er wirft mir "Maria" raus, wenn ich den String auf "W" ändere ... aber er hätte ja "Marianna" als max finden müssen oder?
16.02.2026, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2026, 13:02 von Luna-Maxx.)
Hallo Uwe,
ja jetzt liefert er mirt den Wert "Ewa" .. aber (ich weiss ich nerv /nörgel hihi) . aber von der Zählweise hätte er Marianna ja auch mit 5 Treffern liefern müssen. Kann man dann beides anzeigen ? also bei gleicher Anzahl beide Werte in unterschiedlichen Zellen ?
Wenn Ergebnis müsste ja Ewa 5 Treffer (findet er vermutlich als ersten max wert über die Sortieren funktion?) Marianna 5 Treffer (lässt Excel aufgrund ersten Treffer aus?)
aber schon mal Gut
Gruß Armin Hallo Uwe,
ja jetzt liefert er mirt den Wert "Ewa" .. aber (ich weiss ich nerv /nörgel hihi) . aber von der Zählweise hätte er Marianna ja auch mit 5 Treffern liefern müssen. Kann man dann beides anzeigen ? also bei gleicher Anzahl beide Werte in unterschiedlichen Zellen ?
Wenn Ergebnis müsste ja Ewa 5 Treffer (findet er vermutlich als ersten max wert über die Sortieren funktion?) Marianna 5 Treffer (lässt Excel aufgrund ersten Treffer aus?)
aber schon mal Gut
Gruß Armin der Formeleditor liefert mir für Berechnung oder Name2 #Wert!. liegt da der Fehler?
16.02.2026, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2026, 13:27 von HKindler.)
Hi,
die eindeutigen Vornamen kann man mit TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(" ";;GLÄTTEN(DatenKocik[Vornamen]) erhalten. Allerdings hat man diese dann in einer Zeile und muss gegebenfalls mit MTRANS() arbeiten. Das Glätten ist notwendig um doppelte Leerzeichen (z.B, bei "Dorota Katarzyna") weg zu bekommen. Allerdings wird hier auch "Kind 1" zu "Kind" und "1". Aber das liegt an den Daten. Hier müsste man z.B. Kind_1 schreiben.