Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelproblem Excel
#1
Hey,

Ich bin nicht ganz so mit Excel vertraut und weiß nicht wie ich zu meinem Problem die passende Formel erstellen kann.

Ausgangssituation ist: 
Ich habe z.B. eine Maschine die z.B. am 1.07.2000 angeschafft wurde, zum Preis von 100.000€. Die jährliche Abschreibung beträgt 1.000€ und hat zum 30.6.2018 einen Zeitwert von 82.000€. 

Wie erstelle ich eine passende Formel, dass Excel ausrechnet, an welchem Datum die Maschine einen Zeitwert von 1€ bzw. 0€ erreicht?
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Maschine die 100 Jahre Nutzungsdauer hat dürfte sehr selten sein!

Teile die Anschaffungskosten durch die Abschreibung, dann hast Du die Nutzungsdauer in Jahren. Dann addierst Du diese zu Deinem Datum.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo

wie Michael schon geschrieben hat


Code:
=DATUM(C2/D2;0;0)+HEUTE()
C2= Maschinenpreis
D2= Abschreibung

Zellenromat= MMMM JJJJ;
Antworten Top
#4
(08.02.2019, 11:50)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

eine Maschine die 100 Jahre Nutzungsdauer hat dürfte sehr selten sein!

Teile die Anschaffungskosten durch die Abschreibung, dann hast Du die Nutzungsdauer in Jahren. Dann addierst Du diese zu Deinem Datum.


Mir ist schon bewusst wie man die Nutzungsdauer ausrechnet und die Zahlen sollten nur als Beispiel dienen. Nur ich wollte dies durch eine Formel verbessern, da ich dies nicht unbedingt hunderte Male von Hand eintragen will.

Ich häng mal einen Ausschnitt der Tabelle an


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste