Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelproblem
#1
Hallo zusammen,

ich suche einen Fachmann, der mir die Formel nennen kann für folgende Problematik:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Zeile I ruft aus einer externen Tabelle ab, ob es sich um ein Solo Fahrzeug, G-KOM Fahrzeug, oder AHK (Anhängerkupplung) Fahrzeug handelt.
Zeile A ist eine 6 stellige ID Nummer mit der das Fahrzeug verfiziert wird. A14 z.b. ist ein Solofahrzeug.

Nun habe ich folgendes Problem. Bislang ist es so, das wir eine Formel haben die besagt das wenn in Spalte I Solo steht, bei Eingabe eines Solobusses in Spalte A die Farbe gleich bleibt. Geben wir aber in Spalte A z.b. die ID eines Gelenkbusses ein, dann zeigt er das in Rot an:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das ist bis hierhin auch alles ok.

ABER ich habe nun folgendes Problem. Wenn Solo in I dann soll er bei Eingabe Schwarz bleiben, bei Eingabe eines falschen Busses in Spalte A, zeigt er den jeweils dazugehörigen Bus an und markiert den rot, da er ja nicht mit I gleich ist.
Das soll weiterhin so bleiben, aber bei Eingabe der Bus ID mit Anhänger soll in Zelle H das ganze nicht rot, sondern Gelb markiert werden.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich kriege das nicht hin. Ist das verständlich genug geschrieben?^^

Zusammenfassung:
Also vorne in A ist die Bus ID.
In Spalte I steht drin welcher Bus dort eigentlich laufen müsste.
Ist die Bus ID richtig, bleibt es in Spalte H gleichfarbig.
Ist die ID falsch z.b. Gelenkbus oder AHK, obwohl da ein Solo laufen muss dann wird die Spalte H Rot.
Ich will aber das er bei richtig gleich bleibt, bei falsch (G-KOM) Rot anzeigt und bei AHK Gelb anzeigt. Diese Formel soll in der gesamten Spalte angewendet werden.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und wisst welche Formel man dafür verwenden kann.

Danke und lieben Gruß

Xabosch Idea
Antworten Top
#2
Hi,

kläre das noch mal, was Spalte und Zeile ist.

Sollen wir die Werte abtippen und uns Deine schon vorhandene Formel selber überlegen? vermutlich benötigen wir auch eine Vergleichs-Liste, welche ID welcher Art von Bus entspricht.

Zeige uns doch mal, was Du schon hast:

lso stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links!
Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#3
Jo ich habe nun eine Testversion eingespielt die das Problem denke ich wiederspiegelt. Die Ist Version ist das was uns derzeit angezeigt wird und die Soll Version wie wir es gerne hätten.

Geht aber nur um Solo und AHK.

Wenn ein Solo steht und ein AHK hinterlegt ist soll es gelb hinterlegt werden und bei G-KOM rot. Bei einem ALK soll der Solo gelb hinterlegt werden und bei G-KOM rot und wenn es ein G-KOM ist logischerweise alles andere Rot.

Hoffe das ist verständlich, besser kriege ich es nicht hin.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,81 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hallo, warum lässt du beim SVERWEIS() den 4. Parameter weg..? Und warum benutzt du keine absoluten Bezüge..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hi,

und was ist der Unterschied zwischen 1001 Solo und 1107 Solo?


So mit einer Hilfsspalte (Formeln und Formatierung nach unten ziehen), das geht sicher auch deutlich kürzer:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FGHIJK
25Fahrzeug IDIstSollHS
261001SoloSoloFahrzeugumlauf 1schwarz
271008AHKSoloFahrzeugumlauf 2blau
281111G-KOMSoloFahrzeugumlauf 3rot
291001SoloG-KOMFahrzeugumlauf 4rot
301001SoloAHKFahrzeugumlauf 5blau
311111G-KOMG-KOMFahrzeugumlauf 6schwarz
321008AHKAHKFahrzeugumlauf 7schwarz

ZelleFormel
G26=SVERWEIS(F26;$A$1:$B$5;2;0)
K26=WENN(G26=H26;"schwarz";WENN(UND(G26="AHK";H26="Solo");"blau";WENN(UND(G26="G-KOM";H26="Solo");"rot";WENN(UND(G26="Solo";H26="G-KOM");"rot";WENN(UND(G26="Solo";H26="AHK");"blau";"schwarz")))))

Zellebedingte Formatierung...Format
G261: $K26="rot"abc
G262: $K26="blau"abc
G263: $K26="schwarz"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#6
@Jockel, weil ich auch kein Experte bin, srySmile

@Rabe, es geht in der Tabelle um Busse. Jeder Bus hat eine eigene ID. Und es gibt Solobusse mit Anhängerkupplung und welche ohne. Die mit werden ab April bis ende Oktober interessant. Darum geht es auch in dieser Tabelle. Das wir in der Nebensaison erkennen können, dass auf diesem Umlauf zwar normal ein Bus mit Anhänger laufen muss, aber deswegen die blaue Farbe, in der Nebensaison auch ein Solobus OHNE Anhängerkupplung. Das ist eigentlich das ganze Problem Smile

Nur bin ich absolut kein Excelexperte und habe davon wenig Ahnung. Ich weiß wohl das es irgenwie geht^^

Ich danke dir aber schonmal für die Formel, probiere die nachher aus und werd ein feedback geben :18:
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

wir haben die Formel nun ausprobiert und als perfekt befunden. Habe diese nocheinmal modifiziert. Ist zwar jetzt eine Riesen Formel, aber sie erfüllt ihren Zweck und macht genau das was wir wollten.


Formel:

=WENN(H101=I101;"schwarz";WENN(UND(H101="AHK";I101="Solo");"schwarz";WENN(UND(H101="G-KOM";I101="Solo");"rot";WENN(UND(H101="Solo";I101="G-KOM");"rot";WENN(UND(H101="Solo";I101="AHK");"gelb";WENN(UND(H101="G-KOM";I101="ahk");"rot";WENN(UND(H101="ahk";I101="G-KOM");"rot";WENN(UND(H101="Sprinter";I101="Solo");"rot";WENN(UND(H101="Sprinter";I101="G-KOM");"rot";WENN(UND(H101="Sprinter";I101="AHK");"rot";WENN(UND(H101="G-KOM";I101="Sprinter");"rot";WENN(UND(H101="Solo";I101="Sprinter");"rot";WENN(UND(H101="ahk";I101="Sprinter");"rot";"schwarz")))))))))))))


Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den schnellen Service bedanken. War echt Klasse und ihr habt uns echt geholfen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Macht weiter so

Manuel
aka
Xabosch1980 :18:
Antworten Top
#8
Hi,

hier die gerastern von mir mit Formel und bedingter Formatierung erweiterte Datei:

.xlsx   Test - Rabe.xlsx (Größe: 12,08 KB / Downloads: 4)

[edit]
mit mehr Vergleichen und Farben wurden es natürlich längere Formeln. Aber ich finde es klasse, daß ihr die Formel selbständig erweitern konntet.
Antworten Top
#9
Hallo,

es gibt in der Tabelle keinen Sprinter, was sucht der dann in der Formel?

undurchdachte Formel!


Code:
=Wenn(H101=I101;"schwarz";wenn((H101="solo")*(I101="ahk");"gelb";"rot")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hi,

ich wußte doch, jemand bekommt eine kürzere Formel hin!
:19:  :18:

[edit]
Aber AHK - Solo wird rot statt wie vorgegeben schwarz!
Drum:
Code:
=WENN(H26=I26;"schwarz";WENN((H26="solo")*(I26="ahk");"gelb";WENN((H26="ahk")*(I26="solo");"schwarz";"rot")))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste