16.03.2017, 14:33
Hallo,
bis zur Umstellung auf Power Query habe ich via MS Query die Daten aus einer MS SQL Datenbanktabelle in das Arbeitsblatt einer Excel-Arbeitsmappe geladen (Excel 2010 32-Bit, Win7 64-Bit). Hinter der letzten importierten Spalte habe ich im Arbeitsblatt eine Spalte eingefügt, in der ich mit einer Formel aus zwei Timestamps, die aus der Datenbank-Tabelle kommen, eine Dauer errechne.
Wenn nun bei einer Datenaktualisierung die vorhandenen Einträge (Zeilen) in dem Arbeitsblatt aktualisiert wurden, wurde die Formel auch in der hinzugefügten Spalte immer in die neuen Tabellenzeilen automatisch übernommen.
Ich habe den Datenimport in dieser Tabelle nun auf Power Query umgestellt. Beim Einfügen der zusätzlichen Spalte wurde die Formel auch automatisch in alle bereits eingelesenen Zeilen übernommen. Ich habe die Tabelle anschließend gespeichert und geschlossen.
Beim erneuten Aufrufen der Tabelle und aktualisieren der Daten ist die Formel in allen Zeilen der angehängten Spalte enthalten, in den neu hinzugekommen Zeilen aber nicht.
Ich vermute, dass es sich um ein Einstellungs-/Optionsproblem handelt. Unter Datei - Optionen - Dokumentenprüfung - AutoKorrektur-Optionen... sind alle Optionen unter "AutoFormat während der Eingabe" aktiviert.
Eine andere Option, die das Verhalten beeinflussen könnte, kenne ich nicht. Wer kann mir bitte helfen? Ich habe keine Idee mehr, wo ich das sonst noch einstellen könnte. Vielen Dank im Voraus.
bis zur Umstellung auf Power Query habe ich via MS Query die Daten aus einer MS SQL Datenbanktabelle in das Arbeitsblatt einer Excel-Arbeitsmappe geladen (Excel 2010 32-Bit, Win7 64-Bit). Hinter der letzten importierten Spalte habe ich im Arbeitsblatt eine Spalte eingefügt, in der ich mit einer Formel aus zwei Timestamps, die aus der Datenbank-Tabelle kommen, eine Dauer errechne.
Wenn nun bei einer Datenaktualisierung die vorhandenen Einträge (Zeilen) in dem Arbeitsblatt aktualisiert wurden, wurde die Formel auch in der hinzugefügten Spalte immer in die neuen Tabellenzeilen automatisch übernommen.
Ich habe den Datenimport in dieser Tabelle nun auf Power Query umgestellt. Beim Einfügen der zusätzlichen Spalte wurde die Formel auch automatisch in alle bereits eingelesenen Zeilen übernommen. Ich habe die Tabelle anschließend gespeichert und geschlossen.
Beim erneuten Aufrufen der Tabelle und aktualisieren der Daten ist die Formel in allen Zeilen der angehängten Spalte enthalten, in den neu hinzugekommen Zeilen aber nicht.
Ich vermute, dass es sich um ein Einstellungs-/Optionsproblem handelt. Unter Datei - Optionen - Dokumentenprüfung - AutoKorrektur-Optionen... sind alle Optionen unter "AutoFormat während der Eingabe" aktiviert.
Eine andere Option, die das Verhalten beeinflussen könnte, kenne ich nicht. Wer kann mir bitte helfen? Ich habe keine Idee mehr, wo ich das sonst noch einstellen könnte. Vielen Dank im Voraus.