Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln werden erst nach erneuter Eingabe der Werte ausgeführt
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme Sad

Ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit Excel und würde mich auch als einigermaßen bewandert bezeichnen - aber hier stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe eine Ausgangsdatei mit ca. 20.000 Zeilen und den unterschiedlichsten Werten.

In einer Spalte steht bspw. entweder "BC 001" oder "PKC 001".

Über ein Auswahlfeld wähle ich nun die Nummer und den Prefix aus, bspw. "BC" in A1 und "001" in A2.

Wenn ich nun nach der Kombination dieser beiden Felder nach dem Muster A1&" "&A2 suche oder bspw. einen SVERWEIS verwende, erhalte ich nur für "PKC ..." eine Rückmeldung, nicht jedoch für "BC ...".

Erst, wenn ich in der Ursprungsdatei die bereits vorhandenen Werte "BC 001" usw. noch einmal manuell neu - genau so geschrieben - eintippe, wirft die Formel auf einmal ein Ergebnis aus.

Was mache ich falsch?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen Big Grin

Viele Grüße und Danke
Mischa
Antworten Top
#2
Hola,
Berechnung auf manuell gestellt?
Ansonsten ist es pures Raten da du noch nicht einmal deinen Sverweis zeigst. Wahrscheinlich ist dein Suchkriterium einmal Text und einmal Zahl und durch Wennfehler siehst du das vorher nicht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Mischa,

was heißt "keine Rückmeldung"?

Wenn der SVerweis() nichts findet erscheint zumindest "#NV" als Fehlermeldung!
Vermutlich steht in der Ausgangsdatei nicht exakt BC 001 sondern noch zusätzliche Zeichen (evtl. Blanks?)

Gruß Sigi
Antworten Top
#4
Sorry, ich habe die Datei gekürzt mal angehängt.

Es fängt schon damit an, dass ich es kaum geschafft habe, aus dem Blatt "kum" Spalte S die Zahlen per Formel (RECHTS(...)) und dann mit Nullen aufgefüllt auszulesen und untereinander aufzuführen.

Mit viel Handarbeit ist daraus das Blatt "Tabelle 1" entstanden, wo man schon in Spalte B sehen kann, dass Excel das Format nicht mag - aber ich brauche die führenden Nullen, da ich darauf aufbauend aus dem Blatt "kum" Spalte T auslesen möchte.

Konkret versuche ich das auf Blatt "Tabelle 2" in Zelle B2 und C2. Ab Zeile 100 seht ihr dort die Ergebisse von SUMMEWENNS, die aber nur korrekt sind, wenn ich in C2 "PKC" auswähle. Wähle ich dort "BC" aus, werden nur ein paar Zellen ab B100 gefüllt, obwohl überall Werte vorhanden sein müssten. In Zelle B110 steht auch nur ein Ergebnis, weil ich in "kum" Zelle T2 manuell noch einmal "BC 071" eingetragen habe. Vorher war auch B110 leer.


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST_SKP_Forum.xlsx (Größe: 1,28 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo Mischa,

wie von mir vermutet:  In der Ausgangsdatei steht nicht "BC 001" sondern "BC  001" (mit 2 Blanks!), da kann nichts gefunden werden.
Ergänze in Tabelle 1 hinter "BC" noch ein Blank "BC "!

Gruß Sigi
Antworten Top
#6
Du hast natürlich Recht, Sigi!!!

Vielen Dank, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Da kommen die Daten aus dem DWH offenbar immer falsch an, und keiner merkts Big Grin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste