Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln von Datei A in Datei B kopieren
#1
Hallo Leute,

ich habe eine Datei in der auf einem Blatt in unterschiedlichen Zellen Formeln stehen. 
Ich möchte diese Formeln 1:1 in eine neue Datei kopieren. 

Mit Kopieren --> Einfügen --> Formeln wird aber aus A1/B1 z.B. 'DateiA:A1/B1'
Es wird also ein Link auf die Ursprungsdatei generiert den ich nicht haben möchte. Ich möchte dass in der neuen Datei auch A1/B1 steht. 

Klar kann ich für eine Zelle den Text kopieren und als Text einfügen - aber wenn ich einen großen Bereich an Daten habe geht das nicht mehr. 

Ich habe jetzt einen Workaround über suchen und ersetzen gemacht und "Datei1" durch nichts ersetz... aber das kann ja nicht die Lösung sein?
Antworten Top
#2
Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen. Zeige mal ein paar Beispiele.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo (strammer) Max,

warum nicht ...

Strg + c (kopieren) - neue Datei - rechte Maustaste - Inhalte einfügen - Formeln - ok

Gruß Sigi
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Mit Kopieren --> Einfügen --> Formeln wird aber aus A1/B1 z.B. 'DateiA:A1/B1'

So was passiert dann, wenn die Formel auf ein anderes Blatt verweist.

=A1 bleibt in einer anderen Datei =A1

=Tabelle2!A1 wird zu =[DateiA.xlsx]Tabelle2!A1
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#5
(16.02.2022, 19:06)schauan schrieb: Hallöchen,


So was passiert dann, wenn die Formel auf ein anderes Blatt verweist.

=A1 bleibt in einer anderen Datei =A1

=Tabelle2!A1 wird zu =[DateiA.xlsx]Tabelle2!A1

Genau, das ist es. Sorry - mein Beispiel war sehr ungünstig gewählt.

Ich habe zwei identische Dateien. Datei 1 ist die Vorlage, Datei 2 war die Vorlage, die jemand ausgefüllt hat und dabei alle Formeln gelöscht / zerschossen.

Ich wollte jetzt einfach aus Datei 1 die Formeln kopieren und in Datei 2 einfügen. Die Blätter auf die verlinkt wird gibt es in Datei 2 exakt identisch wie in Datei 1.

Nach dem Kopieren habe ich aber wie schauan dargestellt hat die Verlinkungen auf Datei 1.

Gibt es keine Möglichkeit das zu unterbinden? Ich will einfach 1:1 die Formeln kopieren ohne dass ein Link erstellt wird.


=Tabelle2!A1 soll Tabelle2!A1 bleiben und nicht zu =[Datei2.xlsx]Tabelle2!A1 werden
Antworten Top
#6
Hallöchen,

nö, ohne VBA / Makro geht das nicht.
Du kannst aber eventuell anders rum gehen und die Daten kopieren und in die Vorlage - bzw. eine Kopie der Vorlage - einfügen.
Das kannst Du natürlich auch den Schützen machen lassen Smile

Und um das Überschreiben von Formeln zu unterbinden kannst Du ja demnächst einen Blattschutz in der Vorlage verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Danke, wieder etwas gelernt. 

Ja, ein Blattschutz wäre ratsam. 
Kopieren der Daten wäre noch aufwändiger. Da gefällt mir mein workaround mit suchen und ersetzen besser.
Antworten Top
#8
Hallo strammer Max,

es gibt doch einen (zwar umständlichen) Weg:
Datei1 - Zelle mit Formel markieren - oben in Editierzeile die ganze Formel mit Maus markieren - kopieren (Strg+c) - Esc (!) - wechseln zu Datei2 (neu) - Zelle markieren - einfügen (Strg+v) - voila. Wichtig ist an der richtigen Stelle Esc zu drücken, dadurch geht die Datei verloren, aber der Bezug zur anderen Tabelle/Blatt bleibt erhalten.

Gruß Sigi
Antworten Top
#9
Hallöchen,
Wolltest Du das nicht nicht, wenn ich #1 richtig verstanden habe?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste