Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln rechnen nicht mehr automatisch
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine größere Excel Tabelle (15MB) für unseren Lieferservice, da werden alle Bestellung eingegeben. Obwohl bei den Optionen das Häkchen für die automatische Berechnung gesetzt ist, kommt es öfters vor, dass Excel die Formeln nicht weiter rechnet, obwohl neue Eingaben erfolgt sind. Es gibt Tage da rechnet es alles ganz normal und korrekt. Und dann gibt es Tage wo die Formeln auf einmal nicht mehr automatisch weiter berechnet werden. Woran könnte das liegen?
Antworten Top
#2
Hallo,

wir hatten vor kurzem einen Thread:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...8#pid89528

Vielleicht hilft eine der im Thread genannten Möglichkeiten weiter.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Leider hilft dieser Thread nicht weiter.

Das Häkchen Automatische Berechnung ist in allen meinen Dateien immer gesetzt. Und trotzdem gibt Fälle in dem die automatische Berechnung trotzdem nicht funktioniert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit woran das liegen könnte?
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Gibt es noch eine andere Möglichkeit woran das liegen könnte?

Ja, fehlerhafte Formeln, die nicht rechnen, weil die Bedingungen nicht erfüllt sind, obwohl Du glaubst, dass es stimmt. Tabelle und Beispiele wären hilfreich!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Wenn es an den Bedingungen gelegen hätte, würde ich im ersten Tabellenblatt, bei dem alles zusammengerechnet wird, #Wert im Ergebnis bekommen. Das liegt aber nicht vor. 
Das komische ist ja, dass es an einigen Tagen normal rechnet und an anderen Tagen nicht. Die Datei kann ich hier nicht reinstellen, da es sich um Unternehmensrelevante Daten handelt.

Es gibt eine Masterdatei für den Lieferservice. Diese wird geöffnet und direkt mit speichern unter für den aktuellen Tag gespeichert. Das Häkchen für die automatische Berechnung ist immer bei allen Dateien gesetzt.
Es gibt Tage da funktioniert die automatische Berechnung der Formeln. Dann kommt es aber teilweise vor, dass die automatische Berechnung an anderen Tagen nicht mehr funktioniert, obwohl weder das Häkchen noch die Bedingungen für Formeln sich geändert haben zum Vortag. Die Formeln sind auch alle über den Blattschutz gesperrt. Das heisst es kann außer mit keiner in den Formeln rumfuschen. Taucht das Problem mit den automatischen Berechnung auf, dann kann ich dies nur so beheben, das ich den Blattschutz deaktiviere und in alle einzelnen Formeln hingehen und mit Enter bestätigen muss. Dann erfolgt eine Aktualisierung. Dies ist aber ein sehr mühseliger Aufwand. Teilweise muss ich bis zu 4 mal in die Formel hinein und mit Enter bestätigen, bis die korrekte Zahl errechnet wird.
Antworten Top
#6
(07.09.2017, 10:24)Heck schrieb: Die Datei kann ich hier nicht reinstellen, da es sich um Unternehmensrelevante Daten handelt.

Moin!
Das ist klar, verlangt auch keiner, dass Du 15 MB (SIC!) anonymisierst.
Du kannst aber im Gegenzug nicht verlangen, dass die Glaskugel poliert wird.

Aber:
Warum ist die Datei überhaupt so groß?
Viele (überflüssige) Formatierungen?
Viele fragmentierte bedingte Formatierungen?
(heißt, diese mit dem Pinsel übertragen anstatt "bezieht sich auf" geändert)
Rechenintensive Formeln (z.B. Summenprodukt über ganze Spalten)?

Wenn ich 15 MB echte (!) Bestelldaten hätte, hätte ich mir längst eine Datenbanklösung zugelegt.

Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich, Ordnung ins Chaos zu bringen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi,

da fallen mir spontan nur nicht aktualisierte Verknüpfungen ein. Was ich mit Bedingungen meinte ist, dass Du erwartest, dass eine Formel rechnet, die Formel aber sagt, die Bedingung ist nicht efüllt, also rechne ich nicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
@RPP63

Das mit der Glaskugel ist mir schon klar. Die 15 MB kommen z.B. aufgrund eines großen Kundenstammtabellenblatt (über 2.000) Kunden zusammen. Dann haben wir über 200 einzelne Tabellenblätter, wo jeweils die einzelnen Bestellungen eingegeben werden. In jedem einzelnen Tabellenblatt sind mehrere SVerweis Formeln drinne, um einmal auf den Kundenstamm und das Hauptblatt (wo alles zusammengerechnet wird) zurück greifen zu können. Denn wenn ich ein Preis im Hauptblatt ändere, ändert sich durch die sverweise die Preise auch automatisch in den einzelnen Tabellenblättern. Daher ist die Datei so groß :(.

Datenbanklösung ist angedacht wird aber noch einige Monate dauern. Wir werden dann ein Onlinebestellsystem bekommen.

@BoskoBiati

Wenn es an nicht aktualisierten Verknüpfungen liegen würde. Wie könnte ich denn dieses Problem lösen? Damit sich die Verknüpfungen wieder automatisch aktualisieren?

gruß
Christian
Antworten Top
#9
Hi,

(07.09.2017, 12:47)Heck schrieb: Das mit der Glaskugel ist mir schon klar. Die 15 MB kommen z.B. aufgrund eines großen Kundenstammtabellenblatt (über 2.000) Kunden zusammen. Dann haben wir über 200 einzelne Tabellenblätter, wo jeweils die einzelnen Bestellungen eingegeben werden.

ich habe hier eine Datei mit einem Blatt mit 100 Datensätzen mit jeweils 60 Daten-Spalten.
Dann noch ca. 10 andere Blätter, die auf diese Datensätze zugreifen und die Daten in einer Maske anzeigen (sverweis), verarbeiten und berechnen, usw.

Diese Datei hat im Moment 294 kB.
Wenn ich das mit 20 multipliziere (2000 Datensätze mit 60 Spalten sowie 200 Berechnungsblätter), komme ich auf eine Dateigröße von ca. 5,9 MB, und das ist immer noch Faktor 3 von Deiner Datei weg.

Wobei ich bezweifle, daß für die Bestellungsbearbeitung bei einem Lieferdienst so viele Daten (wie bei mir oben) und Bestelltabellenblätter benötigt werden. Das kann mit Sicherheit einfacher und kleiner gelöst werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste