Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln fortsetzen
#1
Hallo zusammen,

leider komme ich gerade bei einer Formel nicht weiter.
Ich habe in einer Excel-Vorlage 2 Tabellen.
Tabelle 1 zieht sich durch eine relativ simple Formel die Daten aus der Tabelle 2

Das Problem ist, dass die Daten bei der Tabelle 1 jeweils in jeder 5. Zeile stehen, die Daten aus der Tabelle 2 aber fortlaufend sind.

Beispiel:
Formel in Zeile 13 der Tabelle 1 =Tabelle2C2
Formel in Zeile 18 der Tabelle 1 =Tabelle2C3
Formel in Zeile 23 der Tabelle 1 =Tabelle2C4
usw.

Die Tabelle 1 war bisher für 100 Datensätze ausgelegt. Leider brauchen ich jetzt wohl doch 500.
Runterziehen funktioniert leider nicht, da die die Formel dann mit "=Tabelle2C502" fortgesetzt wird und nicht mit "=Tabelle2C102".
Hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

warum willst du Daten, die auf einem Tabellenblatt schon vorhanden sind, mit Formeln auf ein anderes übertragen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

in Zeile 13 diese Formel (ungetestet):

Code:
=wenn(rest(Zeile();5)=3;index(Tabelle2!C:C;kürzen((Zeile()-13)/5;0);"")


Nach unten ziehen.
 mit VBA:

Code:
Sub Ausfüllen
Dim LoCo as long
Dim loZeile as long
loZeile=1
For loCo=13 to 513 step 5
    Cells(loco,3)=sheets("Tabelle2").cells(loZeile,3)
    Lozeile=lozeile+1
Next
End sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Die Tabelle ist mit einem anderen anderen Softwareprogramm verknüpft.
Beim öffnen der Datei wird das Tabellenblatt 2 dann vom System automatisch erzeigt und befüllt.
Deshalb kann ich die Daten ins Tabellenblatt 1 nur durch die Formel übernehmen.
Antworten Top
#5
Moin,

Code:
=INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(Tabelle1!A1))*5)
Tabelle1 Spalte A stehen deine Werte und in Tabelle2 in A1 gibst du o.g. Formel ein. Ziehst diese dann runter und voilá, jeder 5te Wert von Tabelle1 (SpalteA) wird untereinander angezeigt 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#6
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Edgar: Leider hat es nicht ganz geklappt, aber ich bin durch Dich zumindest auf eine andere Lösung gekommen und haben mir jetzt mit einem Sverweis das Problem lösen können.
Antworten Top
#7
Hi,

was hat nicht geklappt? Wie ist der reale Tabellenaufbau? Wie sieht die Lösung aus?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste