Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln erstellen Arbeitsblatt übergreifend
#11
(21.09.2015, 14:36)steve1da schrieb: Hola,

erhälst du den Fehler auch in einer leeren Datei, deren Blattnamen so lauten wie im Original?
Wenn ja, reicht es diese Datei hochzuladen, an Stelle des Originals.

Hast du Peters Hinweis bedacht, dass bei Leerzeichen in den Blattnamen noch 2 ' einzufügen sind?

Gruß,
steve1da

hallo setve 1 da; vielen Dank; aber so richtig funktioniert das nicht: beim ändern der Namen der Tabellenblätter fehlen Bezüge; dann schließe ich und beim Wiederöffnen sind die Bezüge wieder vorhanden ; auch der weitere Tipp die Datei als xlb abzuspeichern hat zwar das Volumen reduziert, jedoch immer noch bei 15 MB; und das für diese paar excel daten; es scheint, als wenn da was schief läuft; kann ich euch irgendwie die Datei mal trotz des großen Volumens mal zustellen?
VG, C.
Antworten Top
#12
(21.09.2015, 15:08)WillWissen schrieb: Hi,


speichere mal deine Dateien als .xlsb - kannst du in den Optionen schon so einstellen. Du sparst dir einiges an MB und du musst auch nicht mehr darauf achten, ob du Makros hast oder keine.

hallo willwissen; vielen Dank; aber so richtig funktioniert das nicht: beim ändern der Namen der Tabellenblätter fehlen Bezüge; dann schließe ich und beim Wiederöffnen sind die Bezüge wieder vorhanden ; auch der weitere Tipp die Datei als xlb abzuspeichern hat zwar das Volumen reduziert, jedoch immer noch bei 15 MB; und das für diese paar excel daten; es scheint, als wenn da was schief läuft; kann ich euch irgendwie die Datei mal trotz des großen Volumens mal zustellen?
VG, C.
Antworten Top
#13
(21.09.2015, 16:28)berlinercp schrieb: hallo willwissen; vielen Dank; aber so richtig funktioniert das nicht: beim ändern der Namen der Tabellenblätter fehlen Bezüge; dann schließe ich und beim Wiederöffnen sind die Bezüge wieder vorhanden ; auch der weitere Tipp die Datei als xlb abzuspeichern hat zwar das Volumen reduziert, jedoch immer noch bei 15 MB; und das für diese paar excel daten; es scheint, als wenn da was schief läuft; kann ich euch irgendwie die Datei mal trotz des großen Volumens mal zustellen?
VG, C.

zudem wäre es natürlich super, wenn die Frage nach den Makros beim öffnen durch meine Kollegen im Ausland nicht erscheinen würde. c.
Antworten Top
#14
Hallo an alle,
leider konnte ich mein Problem auch mit toller Unterstützung noch nicht lösen; daher wende ich mich nochmals an die Runde und sende eine kleine Probedatei mit.
Meine Fragestellungen:
- beim kopieren der einzelnen, immer gleichen Arbeitsblätter mach ich das mit copy and paste; das ist sehr aufwendig; gibt es eine klügere Variante; ich muss die Arbeitsblätter nahezu hundertfach kopieren können
- kann ich die Datei ohne Makros abspeichern und trotzdem die Funktionen beibehalten? die Datei soll in anderen Ländern von mehreren Leuten bearbeitet werden und soll nicht wegen der Makros verknüpft werden müssen
- sind die Formeln richtig? ich habe immer bei Erweiterung der Arbeitsblätter einen Bezugsfehler
- wie kann ich die Arbeitsblätter so vorbereiten, dass ich bei Eintrag der Kollegen (die sollen die Inhalte im Arbeitsblatt ausfüllen und den Arbeitsblattnamen verändern) keinen Bezugsfehler erhalte?
- in welchem Format wird so etwas sinnvollerweise mit möglichst kleinem Dateivolumen abgespeichert?
Es wäre super, wenn einer von euch Cracks mir helfen könnte.
Tausend Dank.
C.


Angehängte Dateien
.xlsb   Arbeitsmappe5.xlsb (Größe: 83,89 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#15
Hallo berlinercp,

Das kopieren passt schon. Du könntest höchstens ein Makro verwenden, in dem Du die Anzahl der Blätter angibst, eventuell alternativ die Start- und Endziffer, und dann rattert Excel von alleine alles durch. Ob das dann Kopien werden oder jedes Blatt neu erstellt wird, sei mal dahingestellt.

Hier mal ein Ansatz für 5 Blätter:

Code:
Sub Makro2()
'Variablendeklaration
'Integer
Dim iCnt%
'Schleife zum Erzeugen mehrere Blaetter
For iCnt = 1 To 5
    'Neues Blatt am Ende erzeugen und Standardzaehler anwenden
    Sheets("Cliente").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
'Ende Schleife zum Erzeugen mehrere Blaetter
Next
End Sub
Makros hab ich in Deiner Datei keine gefunden. Allerdings hast Du eine sogenannte Excel4Macro - Funktion drin. Wenn Du die irgendwo verwendest, musst Du die Datei auch als xlsb oder xlsm speichern.

Dein Fehler kommt durch die Leerzeichen in den Blattnamen und die fehlenden und in dem Fall notwendigen "Einschließungszeichen" in der Formel
Korrekt wäre z.B.
=INDIREKT("'" & $A4&"'!B1")

Das Dateivolumen kannst Du z.B. verringern, wenn Du Formatierungen und Formeln reduzierst. Wenn Du mit INDIREKT z.B. nur die Arbeit vereinfachen willst, die Werte sich später aber nicht mehr ändern, kannst Du die Formeln anschließend durch Werte ersetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • berlinercp
Antworten Top
#16
Hallöchen,

auf dem Blatt "Resume y link" hast Du in Spalte A in der Formel ein x verwendet, dass es bei Dir nicht gibt.

Code:
=WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A3))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A3));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A3)))+1;250)))

Du musst allgemein an der Stelle einen Bereich eingeben bzw. hier den benannten Bereich nehmen. Peter hatte das in seinem Vorschlag beschrieben. Ich würde lediglich nicht mit einzelnen Buchstaben arbeiten man verwechselt das doch mal schnell mit einem Bereich und zuweilen tut es das Excel auch. Also meinetwegen xBer oder irgend etwas anderes nehmen. Aber es funktioniert hier auch, wie beschrieben mit dem x.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste