Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln automatisch füllen mit Spaltenänderung (ZÄHLENWENNS)
#1
Hallöchen,

ich kenne mich leider relativ wenig mit Excel aus und brauche es allerdings dringend, um Daten für eine Abschlussarbeit auszuwerten. Das Problem erscheint mir auf den ersten Blick recht einfach, doch komme ich echt nicht mehr weiter.
Ich habe folgendes Szenario: In einer Tabelle habe ich zunächst Daten von Personen (Herkunft aus Land Z). Im Anschluss wurden einfache Dinge mit ja/ nein abgefragt. Diese sind in den folgenden Spalten aufgeführt (Frage 1, Frage 2,...) und in der jeweiligen Zeile der Person mit einem X markiert.

Nun möchte ich mittels ZÄHLENWENNS folgende Zählung anstellen: Ich möchte fragen, wie viele Personen aus Land Z bei Frage 1 mit Ja/"X" geantwortet haben. Anschließend bei Frage2,..... Die Formel selbst habe ich auch zusammengebastelt: =COUNTIFS(H:H;"X";$E:$E; "Land Z")
Wenn ich richtig liege, steht das Dollarzeichen ja dafür, dass sich die betreffende Spalte nicht ändert (die Landesbezeichnungen bleiben ja fest) Nun möchte ich einfach nur die Formel weiterführen, also sprich

=COUNTIFS(H:H;"X";$E:$E; "Land Z")
=COUNTIFS(I:I;"X";$E:$E; "Land Z")
=COUNTIFS(J:J;"X";$E:$E; "Land Z"),...

sodass ich für alle Fragen schnell meine Summen angezeigt bekomme. Die Formel selbst lässt sich nur nicht einfach runterziehen, da Excel die Spalte nicht weiter zählt. Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Ich habe schon ewig online gesucht und finde partout keine Antwort. Es geht leider um eine Tabelle mit ca 100 Fragen und knapp 200 Probanden...händisch funktioniert da also nix :(
Ich hoffe das Ganze war halbwegs verständlich erklärt. 

Grüße


.xlsx   Beispiel Tabelle.xlsx (Größe: 6,13 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

stell mal bitte eine kurze Beispieltabelle vor. So gehts: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html. Bitte keine ScrShots!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Habe es mal eingefügt. Das ist quasi das Minimalbeispiel. Ich möchte die Formal quasi nicht nur auf Frage 1 und 2 anwenden, sondern auch auf 3-100. 
Wenn ich die Formel einfach nur runterziehe, dann ändert sich höchstens die Zeile. Zeilen sind in meinem Beispiel allerdings nicht wichtig. Es geht nur darum, dass sich die Spalte die beachtet wird um eins nach rechts verschiebt. Ich hoffe das ist jetzt gut verständlich :)

Ich habe auch versucht als Workaround mit index zu arbeiten. Sprich:
=COUNTIFS(index($H$1:$DC$184 (der Bereich der Tabelle);;1);"X";$E$1:$E$184 (die Spalte mit den Ländern);"Deutsch")
=COUNTIFS(index($H$1:$DC$184 (der Bereich der Tabelle);;2);"X";$E$1:$E$184 (die Spalte mit den Ländern);"Deutsch")
=COUNTIFS(index($H$1:$DC$184 (der Bereich der Tabelle);;3);"X";$E$1:$E$184 (die Spalte mit den Ländern);"Deutsch"),...

Die Formel funktioniert auch wunderbar. Aber auch die lässt sich nicht mit automatischem Füllen übertragen..
Antworten Top
#4
Hi Friedel,

lös das Ganze völlig ohne Formeln. Stichwort Pivottabelle!

So sieht das Ergebnis aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1HerkunftslandFrage 1Frage 2Frage 3Frage 4
2Deutschland21
3England1111
4Schweden1
5Schweiz111
6Gesamtergebnis4322
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und hier die Tabelle zum Spielen:


.xlsx   Pivottabelle_Friedel.xlsx (Größe: 15,01 KB / Downloads: 4)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Friedelisa
Antworten Top
#5
@WillWissen
Das ist keine "echte" Pivot-Tabelle.
Dafür müssen die Quelldaten als Datensatzliste vorliegen.
Siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_18660.xlsx (Größe: 18,26 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi Detlef,

ja, du hast recht; 1:0 für dich.  Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste