Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelhilfe bei bedingter Formatierung
#1
Hallo Excelcracks.

Ich brauche eure Formelhilfe bei einer bedingten Formatierung.

Ich habe in einer Zelle ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ( z.B 30.09.2018) stehen.
Ich möchte das Excel die Zelle in rot einfärbt, wenn das Datum nicht der 31.03. oder 30.09 egal welches Jahr.
Ich habe es mit folgender Formel probiert:
=UND(A1<>"";TAG(A1)<>30;TAG(A1)<>31;MONAT(A1)<>3;MONAT(A1)<>9)

So ein bisschen funktioniert das auch  :19:
Gebe ich aber nun z.B. in die Zelle den 31.09.2018 ein ( ja ich weis das es das Datum nicht gibt......) oder auch 32.03.2018  :@ 
färbt Excel die Zelle aber leider nicht.


Könnt ihr mir bitte bitte helfen. 
Danke
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich möchte das Excel die Zelle in rot einfärbt, wenn das Datum nicht der 31.03. oder 30.09 egal welches Jahr.

verstehe ich das richtig, dass alle Zellen bei jeglichen Datumseingaben außer den beiden genannten rot gefärbt werden sollen? Huh Huh Huh Wäre es da nicht einfacher, einfach allen Zellen einen roten Hintergrund zuzuweisen und lediglich bei Eingabe der o.g. Daten die Zellen mittels bed. Formatierung in Weiß zu formatieren?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(14.01.2018, 17:05)WillWissen schrieb: Hi,


verstehe ich das richtig, dass alle Zellen bei jeglichen Datumseingaben außer den beiden genannten rot gefärbt werden sollen? Huh Huh Huh Wäre es da nicht einfacher, einfach allen Zellen einen roten Hintergrund zuzuweisen und lediglich bei Eingabe der o.g. Daten die Zellen mittels bed. Formatierung in Weiß zu formatieren?

Hi WillWissen.
 
Die Zellen sollen nur bei einer falschen Eingabe (die nicht 31.03 oder 30.09 lauten)  rot eingefärbt werden.
Bei 30.09.2018 sollen sie weiß bleiben, bei z.B 29.09.2018 soll sie sich rot färben.

Schadre
Antworten Top
#4
Hi,

stell mal eine dem Original gleichenden Tabellenausschnitt mit einem Tool (kein ScrShot) ein und trage dein Wunschergebnis händisch ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(14.01.2018, 17:21)schadre schrieb: Die Zellen sollen nur bei einer falschen Eingabe (die nicht 31.03 oder 30.09 lauten)  rot eingefärbt werden.

Moin!
Da es sich ja offensichtlich um die Verhinderung einer Falscheingabe handelt:
So etwas regelt man mit einer benutzerdefinierten Datenüberprüfung.

Benötigte Funktionen:
UND()
ODER()
MONAT()
TAG()

Wenn Du dennoch eine bedingte Formatierung willst, geht dies genauso.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
So habe jetzt eine Beispieldatei beigefügt

Ich hoffe es ist jetzt ersichtlich was ich gerne per bedingter Formatierung lösen würde.
Danke für die Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel bedingte Formatierung.xlsm (Größe: 10,22 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
(14.01.2018, 17:41)RPP63 schrieb: Moin!
Da es sich ja offensichtlich um die Verhinderung einer Falscheingabe handelt:
So etwas regelt man mit einer benutzerdefinierten Datenüberprüfung.

Benötigte Funktionen:
UND()
ODER()
MONAT()
TAG()

Wenn Du dennoch eine bedingte Formatierung willst, geht dies genauso.

Gruß Ralf

Danke Ralf. Genau da liegt mein Problem. Ich bekomme die Formel nicht hin. Wie oben ersichtlich
habe ich es mit der Formel "UND(A1<>"";TAG(A1)<>30;TAG(A1)<>31;MONAT(A1)<>3;MONAT(A1)<>9)" versucht. Leider nur mit mäßigem Erfolg
Gruß Schadre
Antworten Top
#8
schau mal:
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel bedingte Formatierung.xlsm (Größe: 11,36 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#9
(14.01.2018, 18:35)echo schrieb: schau mal:
Gruß Holger

Danke Holger. 
Leider funktioniert deine Formel ähnlich wie meine. Wenn ich aus versehen ein falsches (nicht vorhandenes Datum) wie z.B. den 31.09.2018 (existiert ja bekannter Weise nicht  Blush) färbt Excel bei deiner Formel die Zelle leider auch nicht. Das Problem hatte ich auch mit meiner Formel
Gruß
Schadre
Antworten Top
#10
Nochmal:
Warum willst Du färben, wenn man Falscheingaben von vorneherein mittels Datenüberprüfung ausschließen kann?
Zu den obigen Funktionen schließt Du den 31.9. per =ISTZAHL(A1) aus.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste