Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelhilfe Umsatz gesucht
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, finde aber so recht gar keinen Anhaltspunkt, wie ich zu einer Lösung komme.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Folgende Herausforderung habe ich:
Ein Hersteller für Schulmaterialien möchte wissen, wie viel Umsatz er mit seinem Basis-Set aus Kugelschreiber und Notizblock nach X Jahren erzielen kann, wenn X % der Schülerinnen und Schüler ein Basis-Set erwerben.
Die X stehen für Lücken, sodass Anwender durch Befüllen im Sinne von Szenarien ein paar theoretische Konstellationen durchspielen können. Im Szenario soll berücksichtigt werden, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe mitgerechnet werden, sondern die einberechnete Jahrgangsstufe durch Dropdown (Ja/Nein) ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Gegeben ist der Zeithorizont: 2022 bis 2023
Anzahl Schülerinnen und Schüler: 2022 bis 2023
Anzahl Schülerinnen und Schüler nach Jahrgangsstufen: Vorschulbereich, Primarbereich, Sekundarbereich I etc.

Um mein Anliegen zu veranschaulichen, habe ich die Skizze in Excel mit dem Lückentext beigefügt. Ich bin über jeden Anhaltspunkt wirklich sehr dankbar.[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Liebe Grüße
Moritz


Angehängte Dateien
.xlsx   Umsatz gesucht.xlsx (Größe: 10,92 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Ideale Anwendung schlechthin für eine Pivottabelle. Aber wirklich in jeder Einzelheit!
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wahrscheinlich kennt der TE keine Pivottabellen.
Formel geht aber auch.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zusammenfassung Schülerzahlen'
EFG
24Welchen Umsatz generieren wir, wenn wir innerhalb der ersten4 Jahre
2550%der Schülerrinnen und Schüler unser Basis-Set verkaufen?
26
27Umsatz:22.237.662,00 €

ZelleFormatWert
G24# "Jahre"4
E250%0,5
F27_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-22237662

ZelleFormel
F27=SUMME(D6:INDEX(D6:L6;1;G24)*E25)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Herzlichen Dank @LCohen und @schauan! 18

Ihr habt mir wirklich sehr viel weiter geholfen. Mit euren Hilfestellungen komme ich gut zurecht. Wie von @schauan richtig getippt, Pivottabellen sind zwar bekannt, aber die Kenntnisse sind wahrlich nicht so blendend.

Trotz allem werde ich beide Wege einmal durchspielen, schon allein um Erfahrung zu sammeln 19

Noch einmal vielen Dank euch beiden!
Moritz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste