Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelhilfe
#1
Hallo Forum,

ich erstelle hin & wieder Monatslisten, die zur Verdeutlichung für die Leser in der Spalte "Bemerkung" bei amstagen und Sonntagen zusätzlich noch "Wochenende" ausgeben soll - wenn es ein Wochentag ist, soll das Feld leer bleiben für entsprechende Bemerkungen...

damit ich das nicht jedes Mal von Hand tippen muss, habe ich mir dazu folgende Formel erdacht:

=WENN(ODER(B6="Samstag";B6="Sonntag");"Wochendende";"")


leider bleibt die Spalte immer leer, egal welcher Tag  Confused


hat jemand ne Idee, was ich hier falsch mache?
Antworten Top
#2
Hola,

Glaskugel an: in B6 steht nicht "Samstag" oder "Sonntag" sondern ein Datum.
Code:
=wenn(wochentag(B6;2)>5;"Wochenende";"")
Glaskugel aus.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

In B6 steht weder Samstag noch Sonntag.
Vermutlich steht dort eine Zahl mit einem entsprechenden Zahlenformat.

Lösung:
Entweder aus der Zahl einen Text machen oder mit der Funktion WOCHENTAG() arbeiten.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Buerostuhlakrobat
Antworten Top
#4
(06.09.2019, 10:03)steve1da schrieb: Hola,

Glaskugel an: in B6 steht nicht "Samstag" oder "Sonntag" sondern ein Datum.
Code:
=wenn(wochentag(B6;2)>5;"Wochenende";"")
Glaskugel aus.

Gruß,
steve1da

Doch in Spalte B sind die Tage Montag- Sonntag aufgeführt.
In Spalte A steht das Datum.

Grüße :)
Antworten Top
#5
Hola,

Zitat:Doch in Spalte B sind die Tage Montag- Sonntag aufgeführt.

als TEXT oder als formatiertes DATUM?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(06.09.2019, 10:07)steve1da schrieb: Hola,


als TEXT oder als formatiertes DATUM?

Gruß,
steve1da

durch folgende Formel:

=WENN(A6="";"";DATUM($B$4;$A$4;A6))
Antworten Top
#7
Hola,

also steht dort eine Zahl, kein Text.
Was gefällt dir denn an meiner Formel nicht?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Buerostuhlakrobat
Antworten Top
#8
(06.09.2019, 10:10)steve1da schrieb: Hola,

also steht dort eine Zahl, kein Text.
Was gefällt dir denn an meiner Formel nicht?

Gruß,
steve1da

musste erstmal kurz nachschauen, was die Funktion mir sagt. jetzt gefällt mir alles daran :19: 

Danke euch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste