Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelfehler - Formel gesucht
#1
Hallo zusammen,

Bin an einem Formelproblem gestossen.

Ich möchte die Totale Zeit (D25-32) herausfinden. Dafür habe ich alle blauen Felder zur Verfügung welche gegeben sind.
Sprich als Beispiel bei Reihe 25: Gesucht "Total Zeit" (D25) = Wie lange muss Nr 1. mit seinem 83.44 (E25) Lohn arbeiten damit die Zeit 9.23% (H25) ergibt und die "Total Lohnkosten"(F25-32) summiert die 4112.043 (G33) ergeben?

Ich habe versucht den Gesamtbetrags durch die Prozente zu teilen und anschliessend durch den Lohn zu teilen. Das Ergebnis ist so jedoch falsch, da es sich auf die Kosten und nicht die Zeit bezieht. Somit stimmt die Prozentuale Aufteilung der "Total Zeit" auch nicht mit der gegeben überein. (Sieht man bei meinem Versuch)

Im Anhang ist noch eine Beispiel Datei mit meinem Versuch, der Vorlage, und wie es aussehen sollte..

Könnt ihr mir dabei helfen?
Oder gibt es dabei auch irgendeine Funktion in Excel welche wie in diesem Fall; die Zeiten verteilt damit es Prozentual übereinstimmt und am Schluss die Lohnkosten summiert den Gesamtbetrag ergibt?

Freundliche Grüsse
Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,17 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Dominik,

wenn deine Prozentangaben einmal Prozent der Kosten und einmal Prozent der Zeit sind, würde ich sie in getrennte Spalten schreiben.

Hier die Formel für die Gesamtzeit:
=G33/(SUMMENPRODUKT(E25:E32;I25:I32))

und hier die Herleitung:


Gesamtfertigungskosten = Summe(Einzelfertigungskosten)
Gesamtfertigungskosten = Summe(Einzelfertigungslohn*Einzelfertigungszeit)
Gesamtfertigungskosten = Summe(Einzelfertigungslohn*Einzelfertigungsanteil*Gesamtfertigungszeit)

und jetz umformen:
1. ausklammern
Gesamtfertigungskosten = Gesamtfertigungszeit*Summe(Einzelfertigungslohn*Einzelfertigungsanteil)
2. dividieren
Gesamtfertigungskosten/Summe(Einzelfertigungslohn*Einzelfertigungsanteil)= Gesamtfertigungszeit


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-31.xlsx (Größe: 16,72 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • electric
Antworten Top
#3
Vielen Dank Helmut

Die Prozentangaben sind effektiv nur für die Zeiten.

Habe jetzt ca. 20 min lang versucht es zu verstehen, stand wohl etwas auf meiner Leitung. Zum Glück hast du die Beispiel Datei hochgeladen so konnte ich es nachvollziehen.
Man rechnet sozusagen den "Mittelwert" (kenne den Fachbegriff dafür gerade nicht, ist ja nicht der Durchschnitt) vom Lohn aus. Die Gesamtfertigungskosten durch diesen "Mittelwert" ergibt dann ja die Gesamtfertigungszeit. Und der Rest ist ja kein Problem mehr mit den Prozent angaben.

Das hätte mir eigentlich auch in den Sinn kommen können (müssen). Erst recht, da ich in 2 Wochen Prüfungen habe. :33: 


Nochmals Danke
Gruss
Dominik
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste