Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelblöche untereinander auflisten
#1
Hallo Profis!

Für eine Mappe, die ich gerne für Rechnungen verwenden möchte, suche ich eine Funktion, bei der ich vorher erstellte Zellen unterschiedlicher Formatierungen untereinander aufführen möchte. Die Schwierigkeit ist, dass die Zellblöcke unterschiedlich lang sein können.
Ich werde mal konkret, denn ohne dem ist das ganze nicht verständlich zu beschreiben:

Auf Mappe A erstelle ich eine Liste mit Positionen wobei eine Position eine Zeile belegt. Beispiel:

Position 1 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis
Position 2 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis 
Position 3 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis

In Mappe B erstelle ich mir einen Zeilenblock, der mehrere Zeilen untereinander aufweist und den ich selbst mit Formeln zusammenstelle. Beispiel:

Gesamtsumme netto | 10€
Steuersatz | 19%
Umsatzsteuer | 0,19€
Gesamtsumme brutto | 1,19€

In Mappe C möchte ich die Blöcke aus A und B untereinander auflisten lassen. Das wäre doch mit einer Matrix-Formel möglich, oder?
Das Ganze ist für mich komplex, weil die Blöcke A und B je nach Rechnung unterschiedlich viele Zeilen aufweisen können, aber dennoch vollautomatisch in Mappe C untereinander aufgelistet werden sollen.

Gehe ich diese Geschichte mit dem Grundgedanken der Addition zweiler Zeilenblöcke zu umständlich an oder gibt es hierfür eine machbare Lösung?

Grüße
Fips auf Excel 365
Antworten Top
#2
Moin,

du schreibst von verschiedenen Mappen. Eine Mappe ist eine Exceldatei - hast du wirklich drei davon? Oder meinst du vlt. Arbeitsblätter in einer Mappe?

Damit adäquate Lösungen kommen, solltest du eine Beispieldatei hochladen, in der du auch dein Wunschergebnis händisch einträgst. Bitte keine Bilder, die helfen i.d.R. nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#3
Hallo Willwissen,

danke für deine Antwort. Ja, ich meinte die Arbeitsblätter, habe beide Begriffe verwechselt. Ich habe die Mappe mal hochgeladen. Die einzelnen Zeilenblöcke enthalten auf ihren Arbeitsblättern A und B natürlich ihrerseits noch Formeln, aber mir geht es ja nur um das Arrangement untereinander im ersten Tabellenblatt.

Grüße und vielen Dank
Fips


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung K.xlsx (Größe: 15,84 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo

bitte die Bespieldatei mal testen ob die Funktion so korrekt ist.  Es ist eine alte Excel 20023 Datei!
Wenn alles einwandfrei klappt könnt ihr das Makro in eure Originaldatei kopieren. Würde mich freuen.

In Texblock B habe ich eine spalte gelöscht, es stimmt sonst nicht mit der Rechnungsvorlage überein!
Das Hauptproblem für eine Formelnlösung ist die ständige Verschiebung des Formelbereiches für die Summe!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Rechnung K.xls (Größe: 37,5 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#5
Hallo Gast 123,

vielen Dank, es hat einwandfrei funktioniert!

Grüße
Fips
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste