Ich habe zwei separate Formeln (Ø SR und Ø WR), die ich in eine einzelne Formel (Ø Ges.) zusammenführen möchte, was ich leider einfach nicht hin bekomme…
18.05.2025, 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2025, 18:41 von RPP63.)
Moin! 9 Downloads und noch keine Antwort … Das liegt nicht an den Helfern, sondern am Aufbau der Datei. Bezeichnung in eine Spalte und Auswertung per Pivot wäre kein Problem. Beachte den Unterschied zwischen M199 und dem gewichteten Mittelwert in der Pivot!
Gruß Ralf Ginge mit Deinem Excel 365 auch mit GRUPPIERENNACH, wenn Excel aktuell ist:
und erstmal danke für eure Hilfe und Hinweise. Dass die Datei möglicherweise nicht optimal aufgebaut ist, kann durchaus sein bzw. glaube ich gerne. Das hängt auch damit zusammen, dass sie über zehn Jahre (damals mit noch viel weniger Excel-Kenntnissen) sukzessive “gewachsen“ ist und heute deutlich umfangreicher und komplexer als dieser kleine Ausschnitt das darstellen kann. Deswegen kann sie leider nicht entsprechend “umgebaut“ werden oder jedenfalls nur mit riesigem und nicht vertretbarem Aufwand…
Die einfache Lösung “RUNDEN(MITTELWERT(X191:X199);1)/100 in M203“ hier im Beispiel ist mir durchaus bekannt, scheidet aber leider auch aus, da es die Werte “Ø SR“ und “Ø WR“ in der eigentlichen Datei garnicht gibt. Genau deswegen war ja auch meine Frage, wie man diese beiden Formeln in eine Formel zusammenführen kann…
19.05.2025, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2025, 07:29 von RPP63.)
Die Beispieldatei ist etwas … unglücklich, ws-53. Das funktioniert nur so lange "richtig", wie die Anzahl von SR und WR gleich ist. Deshalb habe ich 3 WR genommen, um den Unterschied zwischen Mittelwert und gewichtetem Mittelwert aufzuzeigen.
(19.05.2025, 07:17)Rainer schrieb: Die einfache Lösung “RUNDEN(MITTELWERT(X191:X199);1)/100 in M203“ hier im Beispiel ist mir durchaus bekannt, scheidet aber leider auch aus, da es die Werte “Ø SR“ und “Ø WR“ in der eigentlichen Datei garnicht gibt …
Es wird hier doch gar kein Bezug auf „Ø SR“ und „Ø WR“ genommen!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
ich hatte deine 2 Berechnungen gesehen. Das der gewichtete Mittelwert gefragt ist, kann ich in der Aufgabenstellung nicht sehen, ist aber, wenn aber dein Ergebnis aus M199 gefragt ist, noch einfacher zu ermitteln. Aber der TS hat sich in seiner Antwort dazu nicht geäussert und auch kein Wunschergebnis genannt.
(19.05.2025, 07:17)RPP63 schrieb: Es wird hier doch gar kein Bezug auf „Ø SR“ und „Ø WR“ genommen!
Sorry, mein Fehler! Ich meinte den Mittelwert aus M201 und M202…
(19.05.2025, 08:14)ws-53 schrieb: und auch kein Wunschergebnis genannt.
Das Wunschergebnis ist der Mittelwert aus X191:X199, aber eben ermittelt mit Bezug auf SR und WR in getrennten Spalten und auch bei unterschiedlicher Anzahl von Werten SR und WR, siehe Anhang.
Ist garnicht so leicht, das hoffentlich einigermaßen verständlich zu formulieren…
Du hast ein Wunschergebnis in der Spalte X, das entspricht genau dem, was ws-53 schon geschrieben hatte. Warum schreibst Du diese Formel nicht in M203?
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.