Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zur Koordinaten bestimmung
#1
Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir Koordinaten für einen Standort in einer zweidimensionalen Ebene ausspucken kann. 
Ich möchte in einem Raster (200 Zellen lang, 100 Zellen breit) einen Standort setzen. Bspw. Z_1. Dann stehen sowohl links, als auch oben und rechts die Koordinaten auf denen der Punkt liegt (bspw. 10/10).

Ich möchte gerne das die Formel dann in einer Tabelle  >>Name< >X<>Y< den Namen Z_1 als Suchwort nimmt, in dem Raster nach Z_1 sucht und mir dann in X die X-Koordinate und in Y die Y-Koordinate wieder gibt.
Ich habe das Problem mal vollständig in den Anhang gepackt. Falls jemand eine findige Idee hätte wäre ich sehr dankbar!

Schöne grüße und danke im voraus! 
Sebbl


.xlsx   upload.xlsx (Größe: 944,55 KB / Downloads: 6)


Tante Edit meinte gerade noch man solle das Dokument kurz erklären. Die Standorte werden auf dem Blatt (Standorte 1) platziert und sollen auf das Blatt (Berechnung 1) in die xy Tabelle unter der Matrix. :)
Antworten Top
#2
Hallo s...,

1. Ich hab den eingebauten Fehler in deinen Beispieldaten gefunden (für "M"). Blush

2. In der Anlage ein Lösungsvorschlag mit Hilfe der Matritzenmultiplikation. Hierfür wurden zwei Vektoren mit lauter 1en benötigt (Spalte CZ und Zeile 204).


Code:
{
=VERGLEICH(1;MMULT(MTRANS(1*('Standorte (1)'!$C$3:$CX$202=Q33));'Standorte (1)'!$CZ$3:$CZ$202);0)
}
und
{
=VERGLEICH(1;MMULT(1*('Standorte (1)'!$C$3:$CX$202=Q33);MTRANS('Standorte (1)'!$C$204:$CX$204));0)
}
Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern jede Bearbeitung mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.


Angehängte Dateien
.xlsx   upload.xlsx (Größe: 951,88 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • sebblr
Antworten Top
#3
Erstmal vielen Dank!
Das klappt super!

Kurze doofe Frage, wo genau hast du einen Fehler gefunden? Da das ganze in meiner Diplomarbeit landet wäre ich sehr dankbar für jeden Fehler :p

Edit: ach gott , ich seh schon! Vielen vielen dank, der wäre mir niemals aufgefallen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste