Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zum Zählen
#1
Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe ein Problem bzw. habe ich keine Lösung für folgendes Sachverhalt/ bedingt eine Lösung:

1. Im meiner Liste möchte ich mir die Summe meiner Bestellnummern zu jedem Datum einzeln anzeigen lassen.
Ich habe dies zumindest geschafft, wenn ich mir eine Spalte mit den jeweiligen Daten (Mehrzahl von Datum - wieder etwas gelernt) des Monats einfüge und die Funktion Zählenwenn nutze.
Geht das vielleicht ohne das zusätzliche einfügen der Spalte mit den Daten? Ich möchte die Auswertung von nun an jeden Monat fahren und mir den Zwischenschritt, auf Grund von Faulheit, ersparen.

2. Möchte ich mir die Summe der Auftragsbestätigungen anzeigen lassen.
Hierbei sollen aber nur die Bestätigungen des Tages (X), des nachfolgenden Tages (X+1) und des darauf folgenden Tages berücksichtigt werden.
Hier hört es bei mit dem Verständnis für Formeln auf. Ich habe noch über S-Verweis nachgedacht, fand im meinem begrenzten Excel-Horizent jedoch keine Lösung.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

1. kannst Du bequem mittels Pivot erledigen. Am Besten vorher die Tabelle als intelligente/strukturierte Tabelle formatieren (Irgendeine Zelle der Tabelle selektieren und dann Strg+t drücken).
Dann Einfügen - Pivot - "Datum der Bestellnummer" in den Zeilenbereich und "Bestellnummer" als Anzahl in den Wertebereich

2. bekommst Du dann mit

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum der Bestellnummer];">="&HEUTE();Tabelle1[Datum der Bestellnummer];"<"&HEUTE()+3)
Antworten Top
#3
(29.08.2022, 12:27){Boris} schrieb: 2. bekommst Du dann mit

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum der Bestellnummer];">="&HEUTE();Tabelle1[Datum der Bestellnummer];"<"&HEUTE()+3)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Punkt 1. Super gelöst. Ich muss mich mehr mit Pivot auseinandersetzen!

Punkt 2. Haut bei mir nicht hin. Er gibt mir dann eine Fehlermeldung zur Formel. Hat das mit dem Heute zu tun? Muss ich statt heute das jeweilige Datum eintragen z.B. 10.08.2022?
Wobei ich hier auch nicht verstehe, warum der 2. Kriterienbereich ebenfalls das Datum der Bestellung enthalten soll. Brauch ich nicht dafür das Datum der Auftragsbestätigung?
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:Punkt 2. Haut bei mir nicht hin.


ist immer so ne Sache. Ich habe es (natürlich) bei mir getestet. Möglicherweise hast Du die Ausgangstabelle vorher nicht zu einer intelligenten/strukturierten Tabelle umformatiert...?!
Lad doch mal Deine Mappe (inkl. Deiner erstellten Pivottabelle) hoch MIT manueller Angabe des Wunschergebnisses für das Formelergebnis.
Antworten Top
#5
Ich lade nun die Tabelle hoch. Ich habe eine neue Spalte hinzugefügt, in der ich die Formel eingegeben habe. Ergebnis ist immer Null. Für den 01.08. müsste Null rauskommen, für den 02.08. aber 1.



03.08. 0

04.08. 1

05.08. 0

06.08. 0

07.08. 0

09.08. 0

10.08. 3

Nachtrag:
Vielleicht liegt es auch an meiner Erklärung.
Beispiel: Am 10.08. hatte ich 5 Bestellnummern. Für den 10.08. möchte ich nun wissen, wieviele Auftragsbestätigungen in der Zeit (Datum der Auftragsbestätigung) vom 10.08. - 12.08.2022 erstellt wurden. De facto 3.
Ich hatte das auch mit einer Pivot probiert, nur kann ich hier das Ergebnis (die Anzahl) nicht auf die 3 Tage beschränken.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe21.xlsx (Größe: 12,92 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
HI,

vom 10-12.08 bekomme ich aber 4 raus...

.xlsx   Mappe21.xlsx (Größe: 14,38 KB / Downloads: 7)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Hi,

ok, jetzt habe ich es kapiert (bin bis dato immer von HEUTE und HEUTE+2 ausgegangen - aber es bezieht sich ja immer auf das Datum in Spalte A).
In Deiner Mustermappe somit in

E2:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;[@[Datum der Bestellnummer]])=1;ZÄHLENWENNS([Datum der Bestellnummer];">="&[@[Datum der Bestellnummer]];[Datum der Bestellnummer];"<"&[@[Datum der Bestellnummer]]+3;[Auftragsbestätigung];"?*");"")
Antworten Top
#8
Vielen Dank für alles. Der Mix an Antworten ergab "meine" Lösung.

Ich habe dank der Antwort Boris eine Pivot eingefügt um die Anzahl der Bestellungen für den jeweiligen Tag zu ermitteln.

Und um die Anzahl an Auftragsbestätigungen zu ermitteln (habe ich in Anlehnung an die Antwort chris-ka) eine Spalte eingefügt, welche prüft, ob eine Auftragsbestätigung am selben Tag der Bestellung erging oder in beiden darauf folgenden.
Formel: WENN(ODER(D2=A2;D2=A2+1;D2=A2+2);1;0)
Anschließend habe ich wieder eine Pivot eingefügt und lasse mir so die Summe der Auftragsbestätigungen für das jeweilige Bestelldatum anzeigen.

Wenn somit die Tabelle mit neuen Daten spicke, brauch ich nur noch die Daten aktualisieren und schon bekomme ich die Daten, die ich haben will. Lösung habe ich drangehangen.

Von daher vielen Dank an alle 05 Xmas33

P.S.
@chris-ka: Ich habe jetzt erst deine Antwort verstanden^^
@boris: Deine letzte Antwort habe ich zu spät gelesen^^


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe211.xlsx (Größe: 19,49 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste