Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zum Ausgeben von Werten aus Tabelle
#1
Hallo zusammen,


ich bin Technischer Systemplaner (TGA) Azubi und möchte für mich und für die Firma eine Excel Tabelle zum Dimensionieren von Rohrleitungen erstellen.
Berechnungen wie den "verfügbares Rohreibungsdruckgefälle" und "Summendurchfluss" (nach DIN1988-300) habe ich bereits in Excel.

Hinzu habe ich eine Tabelle aus meinem Schulbuch (Tabellenbuch für Anlagenmechanik) für die Dimensionierung von Rohrleitungen übertragen.

Jetzt möchte ich folgende Dinge in einer (oder mehrerer) Funktionen erledigen.

1. der berechnete L/s-Wert (aus den Tabellenblättern: "V-S1" bis "V-S5") soll mit dem L/s-Wert (aus dem Tabellenblatt: "R+v von Gewinderohren") verglichen werden (nächst kleinerer Wert)
2. Der durch den Vergleich ausgegebene Wert soll nun als Matrix dienen: Bsp.: Es wird 6 ausgegeben, also soll die gesamte 6. Zeile als Matrix genommen werden.
3. Aus dieser Matrix (Bsp.: A14:AA14) soll nun jede Zweite Spalte (1,3,5,7,...) mit dem berechneten mbar/m-Wert (aus dem Tabellenblatt: "Verfügbares R") verglichen werden (nächst größerer Wert)
UND! es soll aus derselben Matrix jede zweite Spalte (2,4,6,8,...) mit dem angegebenen m/s-Wert (aus dem Tabellenblatt: "Dimensionierung") verglichen werden (nächst kleiner Wert).
4. Beide Werte sollen mir in dem Tabellenblatt "Dimensionierung" wiedergegeben werden (Bsp.: Ein Rohreibungsdruckgefälle von: 10,3mbar/m bei einer Geschwindigkeit von: 1,1m/s) [Verketten?].
5. Zudem soll mir die jeweilige Spaltenüberschrift hier: D5-AA5 in dem Tabellenblatt "Dimensionierung" ausgegeben werden (Bsp.: DN20)

Außerdem soll in dem Tabellenblatt "Dimensionierung" auch auf das Material geachtet werden, denn bei Gewinderohren gibt es andere mbar/m und m/s-Werte bezogen auf die L/s als bei Kupferrohren.

Ich glaube das ist eine sehr schwere Aufgabe, zumindest komme ich mit meinem Schul-Excel nicht weiter.

Wenn mir jemand helfen kann wäre das SUPER!


Mit freundlichen Grüßen,

Lucas Ritter


Angehängte Dateien
.xlsx   TW - Berechnungen nach DIN 1988-300.xlsx (Größe: 90,44 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hast Du schon mal unsere Suche genutzt? Ich weiß zwar nicht, ob das alle Fragen beantwortet, aber es geht schon in die Richtung, oder?

Volumenstromberechnung-und-die-Auswahl-der-richtigen-Rohrdimensionen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
danke für die Hilfe, ich werde mir mal die Funktion von ego aus dem anderen thread anschauen. 
Vielleicht hilft die ja irgendwie. 

Wobei die Tabelle aus meinem Schulbuch und auch die Berechnungen "etwas" komplexer sind als die vom Ersteller des anderen threads.
Antworten Top
#4
Die "Lösungen" die im anderen Thread gemacht wurden helfen mir leider nicht weiter.
1. Wenn ich deren "gelöste" Excel-Tabelle herunterlade und eine andere Berechnung als mit 50l/h ausführe bekomme ich keine logische Antwort von den Funktionen.
2. Die Tabelle ist vollkommen anders als meine
3. Ich verstehe die Funktion nicht xD Eine Indexfunktion die in sich 3 Vergleiche und 2 weitere Indexfunktionen in sich hat O.ô

Ich hatte mir überlegt meine Tabelle etwas aufzuteilen.
Ich denke für mich wäre es leichter eine Funktion zu finden, wenn ich nicht l/s, m/s und mbar/m in einer Tabelle habe, sondern für jeden Wert eine eigene Tabelle mache.
Das wäre aber natürlich ein Irrer aufwand die Tabellen so aufzuteilen....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste