Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zu lang?
#1
Ich komme mit meiner Formel wieder nicht weiter. Ich habe alle Einzelteile getestet. Sie liefern das gewünschte Ergebnis. Aber wenn ich den Krempel zusammenfüge, kann ich das Formelfenster nicht mehr schließen, weil Excel dort ein Problem sieht - ich aber nicht... Die Formel in Klarsprache lautet:

WENN in Spalte E "I" steht UND in Spalte I NICHT "Variantenzucht"
   DANN nix
   SONST WENN in Spalte E weder "I" noch "F" steht
                  DANN nix
                  SONST "Action!"

In Excelisch habe ich daraus dies gemacht:

Code:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(E5:E10;"I")>0;ZÄHLENWENN(I5:I10;"Variantenzucht")<1);"";WENN(NICHT(ODER(ZÄHLENWENN(E5:E10;"I")>0;ZÄHLENWENN(E5:E10;"F")>0)));"";"Action!")

Was habe ich falsch gemacht?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 16,6 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo!

Ich finde es angemessene Höflichkeit den Helfern gegenüber, einen Beitrag mit einer Anrede zu beginnen sowie mit einem Gruß abzuschließen. Wer noch Wörter wie "bitte" oder "danke" einstreut, beweist seine gute Erziehung. Was meinst du dazu?

Deine Formel ist nicht zu lang, die Klammern sind falsch gesetzt. Inhaltlich habe ich den zweiten Teil jetzt allerdings nicht kontrolliert.
Code:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(E5:E10;"I")>0;ZÄHLENWENN(I5:I10;"Variantenzucht")<1);"";WENN(NICHT(ODER(ZÄHLENWENN(E5:E10;"I")>0;ZÄHLENWENN(E5:E10;"F")>0));"";"Action!"))
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • _Katharina
Antworten Top
#3
Hi,

mir ist noch aufgefallen, dass bei deiner Formelversion alle!! Zellen mit dem Wörtchen "action" ausgefüllt wurden; nicht nur die Zelle, in der daneben das Wort steht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
EFGHIJK
5üAlpaka33
6FKodiakbär32
7ILeopard31 TiervariantenzuchtAction!
8üLuchs33
9FWeißkopfseeadler32
10üWolf33

ZelleFormel
K5=WENN(I5="";"";WENN(UND(ZÄHLENWENN($E$5:$E$10;"I")>0;ZÄHLENWENN($I$5:$I$10;"Variantenzucht")<1);"";WENN(NICHT(ODER(ZÄHLENWENN($E$5:$E$10;"I")>0;ZÄHLENWENN($E$5:$E$10;"F")>0));"";"Action!")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

sehe ich das richtig, dass nur bei der Kombination "I" in Spalte E und "Variantenzucht" in Spalte I das Wort "Action!" ausgegeben werden soll?

Dann prüfe doch auch nur darauf.

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(E5:E10;"I")>0;ZÄHLENWENN(I5:I10;"Variantenzucht")>0);"Action!";"")
Antworten Top
#5
Sehr geehrter Herr Burns,

ich danke Ihnen sehr herzlich für den kompetenten Rat und wünsche einen formidablen Abend und vor allem Gesundheit

Ich verbleibe mit den freundlichsten Grüßen
_Katharina

Für andere: Menno! Tausendmal habe ich die Scheiß-Klammern kontrolliert und dann ist es doch so ein blöder Fehler, grmpf... Angry Aber zum Glück kann ich das Blatt jetzt abschließen und zufrieden den Rechner runterfahren. Danke!

(15.04.2020, 20:34)WillWissen schrieb: Hi,

mir ist noch aufgefallen, dass bei deiner Formelversion alle!! Zellen mit dem Wörtchen "action" ausgefüllt wurden; nicht nur die Zelle, in der daneben das Wort steht.

Jein. Das hatte ich nicht dazu geschrieben: Es handelt sich um eine Gruppe (derer es diverse gibt) und die Formel soll anzeigen, ob man bei der Gruppe etwas unternehmen soll oder nicht. D.h. die Formel steht nur in EINEM Feld und wird nicht heruntergezogen.

Danke, dass du da noch mal draufgeschaut hast!

(15.04.2020, 20:52)Cadmus schrieb: Hallo,

sehe ich das richtig, dass nur bei der Kombination "I" in Spalte E und "Variantenzucht" in Spalte I das Wort "Action!" ausgegeben werden soll?

Nee, ist leider komplexer:
  • Bei "I" (1x oder öfter) geht es NICHT weiter, AUSSER bei Spezialfall "Variantenzucht"
  • Wenn bei ALLEN "ü" steht, ist es fertig und es muss nicht weiter gehen
  • Aber wenn mindestens 1x "F" dort steht (ohne ein nacktes "I") oder 1x Spezial-"I", dann kann man da was machen!
  • Die merkwürdigen Buchstaben kommen daher, dass es Wingdings-Symbole sind...
Weil ich da durch Raufgucken auch nicht mehr durchgeblickt habe, dachte ich mir: "Mach doch mal ein Excelblatt, sonst geht das ganze Excel-Wissen irgendwann komplett verschütt..."

Danke und schönen Abend allerseits!
Antworten Top
#6
Kein Thema, ich helf Leuten doch immer gern, die ein Mindestmaß an Höflichkeit vermissen lassen und dann auch noch meinen, sie müssen dafür recht witzig sein. Ich mache das ja auch immer so, wenn ich mir wo kostenlos Hilfe hole.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste