Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zu VBA Code umbauen
#1
Hallo zusammen,

Frage an die Spezialisten,

Kann man eine Formel die mir freundlicherweise Jockel erstellt in einen VBA Code umsetzen.
Der Code sollte sich per Button ausführbar sein.

die Formel befindet sich in der Spalte Summe

Wäre nett wenn hier jemand eine Idee hätte

mfg. Juergen


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 13,07 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

@ Windläufer:

Warum?

@ Jockel:

Wie bekommt man Zufallsverteilte "$" in eine Formel?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Windläufer,

zu meiner Frage "Warum?"
ich möchte meine Frage  noch einmal begründen.

a) Bei einer Erweiterung der benannten Tabelle wird die Formel doch kopiert und die Spalte ist immer aktuell.
Über VBA müsste die Summenbildung immer neu aufgerufen werden.

b) Bei einer Sortierung der Tabelle steht durch die Formel der Summenwert immer in der letzten Zeile für den Mitarbeiter an einem Tag wie wohl gewünscht. Beim Beschreiben der Spalte über VBA würden diese Spalte abhängig von der Sortierung mit berücksichtigt und der wahrscheinlich aktuellste Summenwert steht dann nicht mehr in der letzte Zeile des Mitarbeiters.

zu dieser Formel in einer benannten Tabelle:
Da bei einer Erweiterung der Tabelle normalerweise hinter dem aktuellen Datenbereich eine Zeile eingefügt wird, könnte man in der Formel in diesem Fall den Bereiche um eine Zeile erweitern, da nicht anzunehmen ist, dass in der Zeile direkt hinter der Tabelle ein Name und ein Datum in den entsprechenden Spalten geschrieben werden.

zu den $s:
Könnte es sein, dass du an einigen Stellen mehr und an einigen Stellen weniger $ eingetragen hast als Jockel vorgeschlagen hat?


Beispiel: =WENN(ZÄHLENWENNS(A6:$A$15;A6;C6:$C$15;C6)=1;SUMMEWENNS($N$6:$N$15;$A$6:$A$15;A6;$C$6:$C$15;C6);"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Ego,
danke dass du dich mit meinem Problem beschäftigt.
Ich würde die Formel gerne entfernen, weil diese Formel nur korrekt  funktioniert, wenn man diese nach jedem
Eintrag kpl. durchkopiert.
Da ich aber die Tabelle per Userform füllen lasse, rechnet die Formel zwar richtig, aber es steht dann zum Beispiel
bei einer dreiergruppe dreimal die Acht drin, wird nochmal frisch durchkopiert, erscheint nur einmal die Acht.
Deshalb würde ich gerne auf vba umsteigen.
Was die Frage zu den & Zeichen betrifft, habe die Formel nicht verändert.

mfg. Juergen
Antworten Top
#5
Hallo Windläufer,

ich hab in dem Abschnitt "zu dieser Formel in einer benannten Tabelle:" wohl nicht die richtigen Worte gefunden.

1) Übernimm in der Formel in der ersten Zeile der Tabelle die $ wie in meinem Beispiel.
2) Ersetze die 15 aus meinem Beispiel durch die Zeilennummer direkt nach dem aktuelllen Ende der Tabelle.
3) Kopiere die Formel bis ans Ende der Tabelle.

dann ist das "durchkopieren" nicht mehr notwendig.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Ego,
vielen Dank für deinen Einsatz, aber leider ist der Fehler immer noch der gleiche, wenn zb. drei Einträge per UF erfolgen, dann ist der Eintrag nicht korrekt.
Ich habe es per Code gelöst und die Formel entfernt, dadurch benötige ich auch keine  intelligente Tabelle mehr.
vielen Dank trotzdem

mfg. juergen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste