Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zentral anlegen und mehrfach verwenden
#1
Hallo Forengemeinde,

nach ergebnisloser Suche mit Internet wende ich mich an die Experten mit der Hoffnung Ihr könnt Helfen, vielleicht habe ich auch nur mit dem falschen Begriff gesucht.
Ich Suche eine Möglichkeit eine einmal erstellte Formel per zuweisung anderen Zellen zuzuweisen in denn diese dann verwendet wird.
Ich habe ein Tabellenblatt 1 in denen unzählige Berechnungen durchgeführt werden zudem wird die Tabelle auch regelmäßig mit weiteren Zeilen erweitert.
Um nicht jedesmal die Formel zu Kopieren würde ich gern in einem weiteren Tabellenblatt 2 die Formeln zu hinterlegen und per zuweisung vieleicht bedingte Formatierung die Formel einer Zelle in Tabellenblatt 1 zuzuweisen wo Sie dann die Berechnung ausführt. Aus meiner Sicht kann dies nur mit Zellnamen funktionieren.
Ich sehe den Vorteil darin das die Formeln zentral zusammengefasst sind für einen Gesamtüberblick und wenn eine Formel geändert werden muss ist dies nur einmal notwendig und wirkt sich auf alle Zellen aus.
Gibt es sowas?

Viele Grüße
und schönen 3. Advend

Iron
Antworten Top
#2
Hallo,

zeige doch mal eine Beispieldatei. Mit bedingter Formatierung wird das sicher nicht gehen. Möglich wäre eventuell die Programmierung von Funktionen. Formeln Kopieren und einfügen braucht man in aller Regel nicht:

Zitat aus der Excel-Hilfe: Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Iron,

kennst du schon strukturierte (inteligente) Tabellen?
Neben vielen anderen Vorteilen werden beim Einfügen von Zeilen die Formeln automatisch eingetragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

Zitat:werden beim Einfügen von Zeilen die Formeln automatisch eingetragen.


das geht bei jeder normalen Excelliste auch, sofern die Bedingungen eingehalten sind, die ich in Beitrag #2 beschrieben hatte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Ich werde eine Mustertabelle anlegen und einstellen.

Viele Grüße
Iron
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste