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Formel wird ausgeführt - Zelle bleibt leer
#1
Moin,

Ich habe eine Große Tabelle, mit insgesamt 1458 Datensätzen.
in dieser Tabelle läuft eine einfache  Formel. 

=SUMME([@SOLL]-[@Summe])

in SOLL steht die Anzahl die im Lager vorhanden sein SOLL
und in SUMME steht die Anzahl der ausgegebenen Artikel

nun habe ich das mich wirklich verzweifeln lassende Problem, dass er diese Formel in manchen Zellen einfach völlig ignoriert  Undecided
Die Formel stimmt, die Formatierung stimmt, es ist alles identisch zu den anderen Einträgen, und dennoch bleibt die Zelle einfach leer.  16
Es ist auch egal, ob ich die Zelle Summe oder Summe1 oder völlig alternativ benenne.



   
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#2
Hi,

wenn du ein Problem mit deinem Auto hast, schickst du dann auch nur ein Bild deines Autos in die Werkstatt?

So ist das für uns nur Raterei. Ich fange dann mal an: in den Zeilen, in denen die Summe nicht funktioniert, stehen keine Zahlen sondern Text in den Zellen. Und Achtung: auch wenn das Zellformat auf Standard oder Zahl steht, kann sich ein Text in der Zelle befinden!
Gruß,
Helmut

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#3
Hi,

Ich vermute....
deine Zahlen sind Texte.

Ändere mal die Formel auf
=[@SOLL]-[@Summe]

den die Summe außen wird nicht gebraucht!
Wenn deine Zahlen nun doch Text sind, steht bei Dir #WERT! als Fehler in den Zellen.
lg Chris
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[Bild: v.gif]
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#4
@chris-ka
Nein, es wird nicht #WERT! sondern das korrekte Ergebnis drin stehen. Zumindest so lange der Text wie eine Zahl aussieht.
Wobei du in Bezug auf SUMME natürlich völlig recht hast. Ich fass mir jedes mal an die Stirn, wenn ich so etwas sehe.
Und meine erste Antwort ist auch hinfällig, da ich das Minus-Zeichen übersehen habe. "+" und "-" rechnen auch mit Texten, die wie eine Zahl aussehen - im Gegensatz zu SUMME.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#5
Hi Helmut,

Zitat:Wobei du in Bezug auf SUMME natürlich völlig recht hast. Ich fass mir jedes mal an die Stirn, wenn ich so etwas sehe.

Nützlich ist das, wenn z.B. auch Texte in den Zellen stehen können.

=SUMME(A1)*10

zum Beispiel.

Geht freilich auch mit N().
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#6
Möglicherweise hast du die Darstellung von Nullwerten deaktiviert - entweder per globaler Option oder per Zahlenformat.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • master2011
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#7
Hi,

zur (fehlerfreien) Unterdrückung von Texten setze ich so etwas auch gezielt ein. Allerdings ist des bei =SUMME(A1+A2) eben nicht der Fall, sondern es ist nur unsinnig.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#8
Hi,

#Wert! wird nicht erscheinen, stimmt.
Die äußere Summe hat irritiert.
in der Summe macht er ja schon eine Subtraktion, diese würde ja schon auf einen Fehler laufen.
Ich tippe auch auf Nullstellen nicht anzeigen, wenn ich mir sein Bildchen so ansehe ;)
lg Chris
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#9
Hi Helmut,

Zitat:Allerdings ist des bei =SUMME(A1+A2) eben nicht der Fall, sondern es ist nur unsinnig.

Klar - Einzelberechnungen mit SUMME zu umranden, ist natürlich wenig sinnvoll.

Dann eher (im Sinne der Fehlertoleranz bei Texten):
=SUMME(A1:A2) oder
=SUMME(A1;A2), wenn es auch unabhängige Bereiche sein können.
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#10
(28.09.2022, 10:47)EarlFred schrieb: Möglicherweise hast du die Darstellung von Nullwerten deaktiviert - entweder per globaler Option oder per Zahlenformat.

Das war tatsächlich der Fehler  19 Vielen Dank

(28.09.2022, 10:37)HKindler schrieb: Hi,

wenn du ein Problem mit deinem Auto hast, schickst du dann auch nur ein Bild deines Autos in die Werkstatt?

So ist das für uns nur Raterei. Ich fange dann mal an: in den Zeilen, in denen die Summe nicht funktioniert, stehen keine Zahlen sondern Text in den Zellen. Und Achtung: auch wenn das Zellformat auf Standard oder Zahl steht, kann sich ein Text in der Zelle befinden!

Die Datei verweißt auf diverse andere Dateien, ich hätte hier ein ganzes Paket an Excel Dateien schicken müssen. Deshalb hatte ich gehofft (was ja letztlich auch geklappt hat) erst einmal so eine Lösung zu finden  15
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