Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer Excel Tabelle und verzweifel etwas.
Es geht um folgende Tabelle:
In den Spalten H und J steht 0 für Nein und 1 für Ja
-> da bin ich gerne für Ideen, wie ich ja und nein verwenden kann offen.
Folgenden Formeln sind hinterlegt:
H4: keine
I4: =WENN(H4=1;(C4-B4)-D4;0)
J4: keine
K4: =WENN(J4=0;I4/2;I4)
L4: =WENN(K5>=ZEIT(0;0;0);K5;WENN(K5<=ZEIT(0;0;0);C5-B5-D5))
Bis auf L4 läuft alles so, wie ich es haben möchte.
L4 soll bewirken, dass wenn K4 größer als 0 ist (was immer dann der Fall ist, wenn während der Reisezeit gearbeitet wurde), dieser Wert auch genommen wird. Ist K4 = 0, dann soll die eigentliche Tätigkeitszeit berechnet werden.
Gerne würde ich I, K und L noch aufrunden lassen, immer im 15 Minuten Takt. So zum Beispiel wenn dort 3:05 gerechnet wird, dass Excel automatisch auf 03:15 geht.
Vielen lieben Dank!
ich sitze gerade an einer Excel Tabelle und verzweifel etwas.
Es geht um folgende Tabelle:
In den Spalten H und J steht 0 für Nein und 1 für Ja
-> da bin ich gerne für Ideen, wie ich ja und nein verwenden kann offen.
Folgenden Formeln sind hinterlegt:
H4: keine
I4: =WENN(H4=1;(C4-B4)-D4;0)
J4: keine
K4: =WENN(J4=0;I4/2;I4)
L4: =WENN(K5>=ZEIT(0;0;0);K5;WENN(K5<=ZEIT(0;0;0);C5-B5-D5))
Bis auf L4 läuft alles so, wie ich es haben möchte.
L4 soll bewirken, dass wenn K4 größer als 0 ist (was immer dann der Fall ist, wenn während der Reisezeit gearbeitet wurde), dieser Wert auch genommen wird. Ist K4 = 0, dann soll die eigentliche Tätigkeitszeit berechnet werden.
Gerne würde ich I, K und L noch aufrunden lassen, immer im 15 Minuten Takt. So zum Beispiel wenn dort 3:05 gerechnet wird, dass Excel automatisch auf 03:15 geht.
Vielen lieben Dank!