Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel verschachteln.
#1
Hallo und Frohe Weihnachten an alle,

ich habe ein großes Problem beim verschachteln von Formeln (für mich jedenfalls ist es ein großes)

Ich habe eine Tabelle (einen ausschnitt habe ich ran gehängt) wo ich zwei Abfragen durchführen möchte.

In G3 steht die Formel: =WENN(D3="";"frei";"") dort wird abgefragt ob D3 Leer ist, wenn ja wird frei ausgegeben ansonsten bleibt die Zelle G3 leer.

Zusätzlich möchte ich eine weitere Abfrage einbauen: Zu der Abfrage von Zelle D3 soll auch Zelle F3 abgefragt werden. Wenn Zelle D3 leer ist  und in  F3 "T" steht soll in G3 Termin ausgegeben werden,
wenn beide Zellen leer sind soll wieder frei ausgegeben werden.

Ich habe in der Datei mal kenntlich gemacht was ich mir vorstelle:


Ich habe das mit folgender Formel versucht aber ohne das gewünschte Ergebnis.

=WENN(ODER(D3=„";"frei";"";F3="T";"Termin";""))

Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,97 KB / Downloads: 2)
Gruß
Michael
Antworten Top
#2
Hola,

warum ODER wenn die UND Bedingungen hast? 
Ungetestet:
Code:
=wenn(und(D3="";F3="t");"Termin";wenn(D3="";"frei";""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

ich bin davon ausgegangen das es eine ODER Abfrage sei da ja bei Eingaben in beiden Zellen D3 und F3 eine Fehlermeldung (z.b. Falscheingabe) in G3 ausgegeben werden soll.
Nun, das war wohl falsch. Um das gewünschte Ergebnis zu bekommen kann ich die Formel mit folgendermaßen erweitern? 
z.b. so? 

=wenn(und(D3="";F3="t");"Termin";wenn(D3="";"frei";"";wenn(D3=" ";F3=" ");"Falscheingabe"))


Gruß
Lennox
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Nein, kann man nicht. Das ;""; ist dein SONST, da kannst du dann nichts mehr dahinter schreiben. Beider letzten Bedingung fehlt das UND, das Prinzip sollte doch jetzt klar sein. " " ist übrigens ein Leerzeichen, keine leere Zelle.
Du musst deine letzte Abfrage, wo das UND fehlt, hinter die erste packen, sonst wird sie nie ausgeführt. Dahinter kommt dann deine Abfrage auf D3="".
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Lennox
Antworten Top
#5
Code:
wenn(D3&F3="t";"Termin";"frei")
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
@steve1da

es hat mal jemand gesagt das ist lernen und gehört dazu Smile
 
nun, wenn man jeden Tag mit Excel Formeln zu tun hat oder es sogar Beruflich macht dann ist es einfach.
Für jemanden der nur gelegentlich da mal einen Formel benötigt schaut das schon anders aus. Das mit dem UND habe ich schon verstanden,
und den Rest versuch ich auch hin zubekommen.

an alle die mir geholfen haben ein fettes Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Lieben Gruß
Lennox
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
:)
Falls du nicht weiter kommst, meld dich einfach. Wichtig zu wissen ist, dass die Formel aufhört zu prüfen sobald eine Bedingung erfüllt ist. Denn wenn D3 leer ist kommt direkt "frei" ohne das F3 beachtet wird. Daher die zweite UND direkt hinter die erste UND Formel ;)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Lennox
Antworten Top
#8
@steve1da

ich habe das Prinzip weitest gehend Verstanden (glaube ich jedenfalls). Ich habe die gewünschte Formel für meine Zwecke erweitert, weiß aber das Excel da grenzen setzt. Wenn ich die Formel entsprechend erweitern möchte bekomme die eine Meldung bezüglich zu vieler Argumente. Also müßte die anders, kürzer sein. Geht so etwas?

Hier die Formel so wie ich die nutze:

=WENN(UND(C10="";E10="k");"Krank";WENN(UND(C10="";E10="U");"Urlaub";WENN(UND(C10="";E10="F");"Feiertag";WENN(UND(C10="";E10="BR");"Bereitschaft";WENN(UND(C10="";E10="Q");"Quarantäne";WENN(UND(C10="";E10="FU");"Fehlt Unentschuldigt";WENN(C10="";"frei";"")))))))
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Und was ist jetzt die konkrete Frage? Wir wissen nur dass du eine Formel hast, die aktuell funktioniert. Du willst sie erweitern, aber es kommt eine Fehlermeldung. Was du erweitern willst, sagst du nicht.
Und was ist mit "kürzer/anders" genau gemeint?
Antworten Top
#10
hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry

ich möchte eine weitere WENN(UND(C10="";E10="VU");"Verplanter Urlaub"; abfrage einfügen. Ich habe bedenken das Excel mit der länge der Formel Probleme hat wenn ich da weitere Abfragen reinsetzte.
Oder kann ich die Formel unendlich erweitern?
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste