Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel verschachteln?
#1
Question 
Hallo zusmammen

Ich habe ein kleines (vllt. auch großes) Problem. Ich möchte einen Wert in einer Formel verschachteln die bei Änderung einer bestimmten Zelle automatisch die Formel anpasst.
Ich habe eine Tabelle die sich aus mehreren anderen Tabellen (in ext. dateien) zusammensetzen soll bzw. per DropDown Auswahl ändern soll. Ich habe schon auf mehreren Wegen Versucht das umzusetzen, aber es will mir nicht so recht gelingen. Indirekt kann ich nicht nutzen, weil das leider nicht mit geschlossenen Dateien funktioniert.
Meine Formel für eine Zelle sieht derzeit so aus:
Code:
=INDEX("["&bform_datei&"]!vokabel";1;1)
bform_datei (ist der Zellenname) liegt als Wert in einer Zelle, auf einem anderen Datenblatt, wo der auszugebene Dateiname steht der sich via zugewiesenen ActiveX Steuerelement (Kombinationsfeld aka DropDown Menü) ändert. Das es nicht funktioniert ist mir schon klar (deswegen bin ich ja hier ^^). Bei der Fehlersuche via Berechnungsschritte anzeigen gibt er mir die engültige Formel als 
Code:
=INDEX("englisch.xslx!vokabel";1;1)
 aus. Wie bekomme ich es hin das ich die " raus bekomme? Durch die Anführungsstriche wird das ganze ja als Text ausgegeben wodurch die Formel ja nicht mehr greift bzw. unwirksam wird.
Wenn das nur via VBA geht dann bitte schritt für schritt erklären, weil ich keine Ahnung habe von VBA.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar ... ich bin auch anderen Vorschlägen gegenüber offen wie man das noch machen kann

greets Novastream
Antworten Top
#2
heje excelfreunde;

siehe angehängte tabelle als ansatz...
deine dateien(tabellen) sollten im selben verzeichnis liegen und geöffnet sein...dann das gleich Prinzip dateiübergreifend anwenden...

ggf.: siehe Reinhold Scheck rs1 methode


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,26 KB / Downloads: 3)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#3
Okay hab mich vllt. falsch ausgedrückt. Die sollen ja nicht alle geöffnet sein (derzeit sind es ca. 30 und es werden noch mehr). Das wird ein öffentlich zugängliches Dokument werden und da ist es kontraproduktiv bzw. dem User nicht zumutbar vorher erst alle Dateien zu öffnen. Mit Indirekt hätte ich das Problem ja schon gelöst, aber Indirekt funktioniert nicht mit geschlossenen Dateien, daher suche ich ja nach einer Lösung mit geschlossenen Dateien.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste