Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel vereinfachen
#1
Hallo Leute, 

ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine ziemlich komplizierte wenn-Gleichung aufgestellt und bin mir ziemlich sicher, dass man diese vereinfachen kann und deutlich übersichtlicher darstellen kann. Ich weiß aber nicht wie. Ich habe schon vieles versucht aber irgendwie hat nichts bisher zum gewünschten Erfolg geführt. 

Es geht um die Formel in den gelb markierten Zellen. Die Formel berechnet mir den durchschnittlichen "Gesamtwirkungsgrad" einer Gruppe an einem Tag. Die Gruppe besteht im Moment aus 5 Mitarbeitern und jeder Mitarbeiter hat einen anderen Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad verändert sich auch je nachdem ob der Mitarbeiter den ganzen Tag anwesend war "A", nur den halben Tag anwesend war "HAT" oder den ganzen Tag nicht produktivwar "GAT". Bei A zählt der volle Wirkungsgrad, bei HAT nur die Hälfe und bei GAT gar nichts. 
Bei GAT wird der Mitarbeiter trotzdem mit bei der Anzahl berücksichtig. GAT bedeutet nämlich das er den ganzen Tag andere Dinge gemacht hat, und nicht produktiv an dem gearbeitet hat für das er eigentlich eingestellt wurde. Nur zur Info.

Vielen Dank schonmal im Voraus.  Shy
Hier das Beispiel 
.xlsx   Work.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nimm den gleichen Ansatz wie in Zeile 9. Zähle die Abkürzungen und rechne damit.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Hille_2510
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort. 

Ich weiß nicht ob du damit die Summenprodukt Formel meintest aber diese Habe ich jetzt auf jeden Fall verwendet. 

Nun möchte ich die Formel für die Anzahl auch noch bisschen sauberer gestalten. Ich denke das sollte auch möglich sein, weil er ja immer im selben Bereich suchen soll bloß nach anderen Texten. Also er soll zählen wenn er ein A,GAT oder HAT findet. Im Moment habe ich das ja über eine einfache Reihung gelöst aber das geht sicher auch anders.
Ich habe es schon mit ZÄHLENWENNS probiert aber irgendwie ging das nicht so wirklich wie gewünscht. 

Das jetzt meine Lösung für den durchschnittlichen Gesamtwirkungsgrad des Tages:

=(SUMMENPRODUKT((C3:C7=$J$2)*($B3:$B7)) + SUMMENPRODUKT((C3:C7=$J$3)*0,5*($B3:$B7)))/C10
Antworten Top
#4
Meine Lösung für das Problem mit dem Zählen wäre jetzt erstmal:

=SUMME(ZÄHLENWENN(C2:C7;{"A";"HAT";"GAT"}))

Damit bin ich aber noch nicht so wirklich zu frieden, weil ich in den geschweiften Klammern gerne auf die Zellen verweisen würde in denen der Text zum abgleichen definiert wird.
Antworten Top
#5
Hallo

Für die Zeile Anzahl ohne Formel so?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
(20.02.2021, 19:54)Hille_2510 schrieb: Damit bin ich aber noch nicht so wirklich zu frieden, weil ich in den geschweiften Klammern gerne auf die Zellen verweisen würde in denen der Text zum abgleichen definiert wird.

{=SUMME((C3:C7=$J2)+(C3:C7=$J3)+(C3:C7=$J4))}
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Dein SUMMENPRODUKT wäre auch mit SUMMEWENN realisierbar:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
10Anzahl24543
11Werkungsgrad0,450,630,610,530,62
120,450,630,610,530,62
130,450,630,610,530,62

ZelleFormel
C10=ZÄHLENWENN(C3:C7;$J$2)+ZÄHLENWENN(C3:C7;$J$3)+ZÄHLENWENN(C3:C7;$J$4)
C11=(WENN(C3=$J$2;$B$3;WENN(C3=$J$3;$B$3/2))+WENN(C4=$J$2;$B$4;WENN(C4=$J$3;$B$4/2))+WENN(C5=$J$2;$B$5;WENN(C5=$J$3;$B$5/2))+WENN(C6=$J$2;$B$6;WENN(C6=$J$3;$B$6/2))+WENN(C7=$J$2;$B$7;WENN(C7=$J$3;$B$7/2)))/C10
C12=(SUMMENPRODUKT((C3:C7=$J$2)*($B3:$B7)) + SUMMENPRODUKT((C3:C7=$J$3)*0,5*($B3:$B7)))/C10
C13=(SUMMEWENN(C3:C7;$J2;$B3:$B7)+SUMMEWENN(C3:C7;$J3;$B3:$B7)*0,5)/C10
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

andere Variante:



.xlsx   Kopie von Work.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste