Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel unterbrechen Wenn
#1
Hallo liebes Board,

einige erinnern sich villeicht noch an mein Programm zur Clusterisierung, nun ja ich sitze immernoch dadran :19: .
Es gibt leider immernoch einen Fehler den es auszumärzen gilt und keine Angst, diesmal wirds eine humane Anfrage:

Gibt es eine Funktion, Einstellung o.ä. welche meine Berechnungen in mehreren Zellen Stoppt, sobald eine Bedinung erfüllt ist?
Natürlich könnte ich einfach sagen, Wenn das, dann mach nix. Aber das ist leider nicht ganz das was ich brauche. Es müsste irgendwie heißen: Wenn das, dann stoppe/friere ein o.ä. 

Das Problem ist ganz einfach, dass die Bedingung für das zu stoppen auch erst dann irgendwann erfüllt ist, wenn die Funktion schon ein stück gelaufen ist (nicht genau definierbar) nur irgendwann wird mir in einer anderen Zelle der Wert 0 ausgeworfen. sobald das passiert und ich mache das mit Funktionen wie: Wenn das, dann mach nix. Dann löscht der mir ja aus allen Zellen wo bereits was berechnet wurde alles wieder raus und ich werde den 0 Wert auch nie erreichen. Deswegen muss ich sobald der Wert 0 erreicht einfach nur alles Stoppen ....

Sorry, bin echt schlecht im erklären, aber wie gesagt, will nur wissen ob es da eine Funktion für gibt, oder ähnliches.

Besten Danke und Viele Grüße

Bzeo
Antworten Top
#2
Hi,

zeige bitte eine Beispieltabelle und trage händisch dein Wunschergebnis ein. Mit den Erklärungen verwirrst du mehr als dass man Klarheit über dein Problem bekommt.  :32:

Lies dazu bitte diesen Beitrag: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ok, hier mal meine Datei, alles an sensiblen Informationen müsste unkenntlich gemacht sein.


.xlsx   lagerprogramm-test.xlsx (Größe: 363,19 KB / Downloads: 13)

Dazu aber jetzt nochmal ne Erklärung, sonst findet sich da kein Mensch zurecht^^

Also, klick in den Reiter "Programm" und mein oben erklärtes Problem bezieht sich hier nun auf die Tabelle ! Verteilung !
Dort werden Artikel zusammen auf Paletten gestellt. Hier wird quasi gesagt, welche Palette zu holen ist, welches Teil drauf ist und die weiteren Spalten sind dazu da andere Artikel-Sorten noch mitdraufzupacken. Max Artikel anzahl ist übrigends bei dem Beispiel 5.

In der Tabelle direkt unter ! Verteilung ! links am Rand befindet sich der Artikel den es zu Verteilen gibt und das grüne Feld gibt die Anzahl der Artikel an, welche noch zu verteilen sind. Die gigantischen Hilfstabellen sind lediglich nur dafür da die Gesamtzahl zu errechnen, sprich. Gesamt Zahl der Artikel - das was Verteilt wurde. Hier befindet sich nun auch ein Zirkelbezug, hab bis weilen keine bessere Lösung gefunden.

so zum Problem: 
in der Tabelle ! Verteilung ! können je nach Eingabe die man tätigt an 20 verschiedenen positionen die noch zu bestückenden Paletten auftauchen. die werden dann mit unten den Artikeln aufgestockt. wenn jetzt der Wert im grünen Kästchen 0 ist löscht der alle Verteilten Artikel wieder raus (hierfür mal unter Eingabe die Anzahl von Beispielartikel 498 auf 1 setzen)

Ansonsten könnt ihr ja mal bisschen rumprobieren und einfach irgendwelche Artikel mit Anzahl in die Eingabe reinsetzen und dann sieht man schon direkt das Problem.

Nochmal zur Frage: Kann ich das irgendwie unterbrechen? indem ich das Programm "einfriere" wenn der Wert 0 erreicht ist?

Vielen Dank, Gruß

Bzeo
Antworten Top
#4
Hallo, WER ERINNERT SICH NICHT AN DEN LETZTEN THREAD...? 

Bitte sei mir nicht böse, aber ich glaube dir tut niemand einen Gefallen, dir für dieses Beispiel eine passende Formel zu posten. Du hast offenbar keine Ahnung, wie AGGREGAT() funktioniert (das allein ist ja nicht schlimm) – dafür gibt es deutliche Anzeichen. Vor Wochen hast du eine funktionierende Formel (für ein Beispiel) bekommen. Scheinbar hast du dich nicht damit befasst, außer wild und abenteuerlich herum zu experimentieren… 

Es gibt (auch) für die diese Funktion eine Hilfe. Des Weiteren gibt’s den Funktionsassistenten und die Formelauswertung auch Tante Google hilft. Wenn das noch immer nicht zum Verständnis nicht beiträgt, kann man ja im Forum fragen, wie die Funktion funktioniert. Anhand von kleinen Beispielen die einem die Funktion näher bringt. 

Auch im Zusammenspiel mit INDEX(), das auch – so sieht es aus – nicht verstanden wurde…
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
.... Doch wurde verstanden,

is ja nicht so dass ich da schon seid Wochen dran am rumschreiben bin an dem Programm, da lernt man ja so wenig bei -.-

Aber is schon in ordnung. hab eine Lösung gefunden (selbst erdacht wohlgemerkt) die allerdings sehr Zeitaufwendig ist und doch sehr komplex. Problem ist dabei halt, dass ich an die 1000 Zellen separat Formatieren muss mit ewig langen Funktionen, aber die ersten paar Zeilen machen sogar genau das was sie machen sollen. sprich es funktioniert und das is alles was zählt.

Ich hab vermutlich mittlerweile mehr Kentnisse in Excel als so manch anderer hier, weil ich mich seid Wochen intensiv damit auseinandersetze und das Projekt eine größe angenommen hat, die viele Leute für so komplex halten und nicht umsetzbar. 
Der Grund warum ich trotzdem mal nachfrage ist: das ich villeicht zu fixiert auf irgendetwas bin und mir etwas offensichtliches entgeht, was jemanden der sich das anschaut direkt ins auge springt.

Klar, das Programm ist nicht perfekt, ich habe ja erst im laufe der Arbeit gelernt damit umzugehen. es gibt eine Vielzahl von Funktionen etc. die ich jetzt anders machen würde als vorher, welche ich aber nichtmehr überarbeiten werde, da dies viel zu Zeitaufwendig wäre.... funktioniert ja immerhin soweit

Gruß
BZeo
Antworten Top
#6
(19.05.2017, 13:59)BZeo schrieb: .... 
Ich hab vermutlich mittlerweile mehr Kentnisse in Excel als so manch anderer hier, weil ich mich seid Wochen intensiv damit auseinandersetze ...

Gruß
BZeo

Das ist ja mal ne Ansage....!!! Glückwunsch!!!

Hallo, ich will nicht mit dir streiten, solltest du eine Lösung haben - prima. Wunderbar. In der geposteten Datei sind aber sämtliche AGGREGAT()-Formeln mumpitz. Das ist Fakt... Deswegen meine Bemerkung....
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
inwiefern mumpitz? 

also wenn man jetzt mal die Aggregat -Formeln im Bereich "Ausgabe" sich anschaut läuft das doch einwandfrei wie´s soll. Oder irre ich mich da villeicht doch?

kann ja sein, dass ich mir durch etwas unwissenheit unnötig arbeit gemacht habe, aber solang es läuft  :15:

Grüße

BZeo
Antworten Top
#8
Hallo, mumpitz ist vielleicht zu heftig; sagen wir mal so ich hätte sie anders geschrieben. Du hast ja deine Lösung... Bis auf die Zirkelbezüge...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste