Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel übernehmen und automatisch anpassen
#11
(17.07.2022, 10:19)schauan schrieb: Hallöchen,

die Formel ist schon komplett da Smile 2x Klicken zum Markieren und dann bekommt man sie raus:

Ja ich weiss, habe sie ja selbst eingetragen :D

Aber scheint wohl als macht man das nicht so... Darum hab ich es mal hochgeladen für ein Feedback.

Ich bin absoluter Neuling was Formeln etc. angeht.
Antworten Top
#12
Hi,

da reicht m.E. diese Formel:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A$23:$W$321;VERGLEICH($C20;Daten!$A$23:$A$321;0);VERGLEICH($D$13;Daten!$A$23:$W$23;0));0)
die Summenformel in AA entspricht der Konventionen von Excel! Richtig sieht das so aus:

Code:
=SUMME(P20;T20;X20)
Ansonsten kann man sich das SUMME sparen und erhält sowieso einen Fehler, wenn mal in einer der Zellen keine Zahl steht!

Die Formeln in I könnte man auch so gestalten:

Code:
=G20*H20*MAX(F20;1)

wenn auch Werte kleiner 1 in G stehen können:

Code:
=G23*H23*WENN(F23>0;F23;1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • hanslustig
Antworten Top
#13
(17.07.2022, 10:19)schauan schrieb: Hallöchen,

die Formel ist schon komplett da Smile 2x Klicken zum Markieren und dann bekommt man sie raus:
Ja, aber angezeigt wird sie halt nicht komplett.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
und wenn man sich nun das Blatt "Daten" anschaut. wie würdet ihr das erstellen/anlegen?
Das ding ist auch das z.b. zeile B58 mehrere Varianten beinhaltet. Das wird auch bei anderen Positionen in spalte A vorkommen.
Antworten Top
#15
Hi,

so sähe mein Ansatz aus:


.xlsm   test_170722_neu.xlsm (Größe: 112,94 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
ja habs jetzt auch so in etwa gelöst :)

Vielen Dank für die tollen Tipps  100
Antworten Top
#17
Meine Gedanken:

Blatt Daten
Die Zeilen 24:30 gehen - bis auf 4 Zellen - in keine Berechnung ein. Am besten auf ein eigenes Blatt verschieben.
Die Struktur aus Spalte A auf 3 bis 4 Spalten aufteilen.
Die Kreuztabelle auflösen so dass man am Ende eine Datensatzliste hat.

Blatt Eingabe Berech.
In Spalte A genau wie im Blatt Daten auf 3 bis 4 Spalten aufteilen.
Für die Berechnungen sind nur die Spalten F:G relevant. Aus Gründen der Klarheit sollte die Daten auf mehrere Spalten aufgeteilt werden: Anzahl Personen, Anzahl Tage, Breite, Länge, Menge ...
Für die einzelnen Dropdownlisten müsste noch eine allgemeine Lösung gefunden.
Für die Berechnungen kann ich mir verschiedene Ansätze vorstellen.
- Verweis-Formeln.
- PQ mit Pivot (dynamisch auf einem neuen Blatt).
- Power Pivot (dynamisch auf einem neuen Blatt).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste