Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel-übergreifend für 12 Tabellenblätter
#11
(02.06.2015, 16:29)schauan schrieb: Hallo zusammen,

habe ich eventuell irgendwo verpasst, dass aus den grauen Zellen alle 5 Tage gelbe alle 2 oder 3 Tage werden sollen ? Huh

Zitat aus der Frage / #1
...  in D10 ... alle 5 Tage ... das jeweilige Feld Grau markiert  ...

Hallo André, du weißt doch wie das läuft! Ein Beispiel das abstrakt formuliert wird. In der echten Datei sieht das Ganze anders aus (ähnlich, aber anders)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hallo Jörg,

ja, aber die Frage #1 geht in die Zeile 10, und die Beschreibung in der Datei weiter unten in die 20 oder so. Das kann ja schon wieder ein anderes Thema sein ...

Ich hab jetzt mal wieder was zur Frage #1. Ich nehme ja nun auch an, dass die grauen Zellen nicht jeden Monat am 1. beginnen sollen, sondern, wie ich es nach #1 auffasse, im Februar dann z.B. am 5 die erste grau ist usw, sodass über das gesamte Jahr gesehen jeder 5. Tag grau ist. Das ginge bei der Verteilung der Monate auf 12 Excelblätter dann nicht so einfach mit SPALTE zu lösen, sondern leichter mit dem jeweils nten Tag des Jahres, auf den das Datum fällt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 DEFGHI
10      

Zellebedingte Formatierung...Format
D101: =REST(D3-DATUM(JAHR(D3);1;0);5)=1abc
D102: =REST(SPALTE();2)=0abc
D103: =REST(SPALTE();2)=0abc
E101: =REST(E3-DATUM(JAHR(E3);1;0);5)=1abc
E102: =REST(SPALTE();2)=0abc
E103: =REST(SPALTE();2)=0abc
F101: =REST(F3-DATUM(JAHR(F3);1;0);5)=1abc
F102: =REST(SPALTE();2)=0abc
F103: =REST(SPALTE();2)=0abc
G101: =REST(G3-DATUM(JAHR(G3);1;0);5)=1abc
G102: =REST(SPALTE();2)=0abc
G103: =REST(SPALTE();2)=0abc
H101: =REST(H3-DATUM(JAHR(H3);1;0);5)=1abc
H102: =REST(SPALTE();2)=0abc
H103: =REST(SPALTE();2)=0abc
I101: =REST(I3-DATUM(JAHR(I3);1;0);5)=1abc
I102: =REST(SPALTE();2)=0abc
I103: =REST(SPALTE();2)=0abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
(02.06.2015, 16:48)schauan schrieb: Hallo Jörg,

ja, aber die Frage #1 geht in die Zeile 10, und die Beschreibung in der Datei weiter unten in die 20 oder so. Das kann ja schon wieder ein anderes Thema sein ...
Hi André, da wird uns der TE aufklären. Ich glaube nicht, dass es ein anderes oder neues Thema ist... ... aber warten wir es ab...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hallo,

je nach Abstand der Termine (hier 3Tage):


Code:
=REST(D$3-("1.1."&JAHR($Y$2));3)=0
kann man von Monat zu Monat kopieren, passt immer.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hallo,

hier noch eine Komplettversion. Habe die Eintragungen "alle 3 Tage" usw. so geändert, dass da nur eine Zahl steht, auf die sich die bedingte Formatierung bezieht, was Änderungen erleichtert.


.xlsx   HYGIENEPLAN.xlsx (Größe: 338,85 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hi Edgar, schöne Variante, alternativ könnte man bei z.B. "Staubsaugen" mit WAHL() arbeiten... ... toller Job!!! :100:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo Jörg,

mit Wahl ist es einfacher:


.xlsx   HYGIENEPLAN.xlsx (Größe: 337,99 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
(03.06.2015, 06:42)BoskoBiati schrieb: Hallo Jörg,

mit Wahl ist es einfacher:

Hallo Edgar, man könnte zwar noch die Nullen weglassen, aber so hatte ich's gemeint... nu isses schön...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo, wenn man jetzt noch einen StartTermin für "Bradenskala" festlegt geht das freilich auch mit Edgars Vorschlag mit REST() und einem Eintrag in C5. Man muss nur beachten, dass in der neuen Datei (für's nächste Jahr) der neue StartTermin der alte letzte bekannte Wert ist... ... ich denke, das war's hier... Salü.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Melde mich zu den einzelnen Antworten am Montag. Bin bis Sonntag auswärts arbeiten muss es Zuhause auf den pc nachvollziehen können. Auf ein Smartphone geht es schlecht. Vielen Dank nochmals an alle. Ich werde zu jeden Vorschlag antworten.
Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste