Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel über zwei Arbeitsblätter
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen.

Ich habe ein Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern.

In einem der Arbeitsblätter (Tabelle1) werden wöchentlich Namen eingetragen (der Rest wird am Jahresanfang bereits hinterlegt). Je Nach Datum (Spalte B) und Uhrzeit (Zeile 1) solle dann im zweiten Arbeitsblatt (Tabelle2) ein "X" eingetragen werden bei gleichem Datum, Uhrzeit und Namen.

Ich bräuchte also die Formel, die ich in die Felder in der Tabelle2 eintragen muss, damit dieser sich aus der Tabelle1 die Daten zieht und das "X" einträgt.
In Tabelle2 E4 habe ich mal eine Formel eingegeben, die auch funktioniert, aber immer nur für ein Feld. Ich muss aber ein komplettes Jahr abgleichen ...

Kann mir jemand dabei helfen?

Besten Dank und schöne Grüße
Brain


Angehängte Dateien
.xlsx   Testtabelle.xlsx (Größe: 9,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

hier mal ne Nottfallvariante:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLM
1 02.01.201803.01.201804.01.2018
2 07:4508:4517:0019:0007:4508:4517:0019:0007:4508:4517:0019:00
3             
4Andreas   XX    X  
5Daniel X    X    X
6Gabi X    X    X
7HelmutX    X    X 
8JenniferX    X    X 
9Klaus X    X    X
10Markus  X    XX   
11Michael  X    XX   
12Peter   XX    X  
13Sepp   XX    X  
14Sonja  X    XX   
15TanjaX    X    X 

ZelleFormatWert
B4X;;0

ZelleFormel
B4=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$2:$B$10=INDEX($B$1:$Q$1;RUNDEN(SPALTE(B1)/4;0)*4-3))*(Tabelle1!$C$1:$N$1=B$2)*(Tabelle1!$C$2:$N$10=$A4))

Achte auf das benutzerdefinierte Zellformat
X;;
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Vielen Dank an silex1 !! darauf wäre ich nie gekommen

In meiner Testtabelle hat das soweit auch funktioniert. Ich habe diese nun in die finale Version reingepackt. Da funktiert es dann leider nicht.

Ich habe die finale Version mal angehängt. Vielleicht könnt Ihr noml nen Blick drüber werfen.

Besten Dank und schöne Grüße
Brain


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 2.xlsx (Größe: 575,3 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

to big für dass was Du willst, ist aber Deine Datei und geht mich nichts an...
Aber, in "Übersicht!" stimmt der Montag nicht  mit den anderen Tagen überein. Siehe verbundene Zellen. Und die verbundenen Zellen machen Dir auch beim kopieren dann Probleme innerhalb der Tabelle. Also weg damit.

Formel in Übersicht!D5 und über alles drüberkopieren:
=SUMMENPRODUKT((Gesamt!$B$6:$B$370=INDEX($E$1:$Z$1;RUNDEN(SPALTE(C1)/5;0)*5-4))*(Gesamt!$C$4:$T$4=D$2)*(Gesamt!$C$6:$T$370=$B5))
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silex1 für diesen Beitrag:
  • Brain
Antworten Top
#5
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hat hervorragend funktioniert!

Jetzt hab ich leider noch n kleines update, wofür ich nochmal Deine Hilfe brauche:

Ich muss 4 weitere Spalten zwischendrin einfügen, die ich aber auch gleich wieder ausblende und nur dann anzeige, wenn zwei Felder den gleichen Wert haben ... Wenn ich weitere Spalten einfüge, dann passt Deine Formel leider nicht mehr. Es werden keine Ergebnisse mehr angezeigt. Wie muss ich Deine Formel anpassen, dass er wieder Ergebnisse bringt?

Was habe ich vor:

1. Spalte einfügen zwischen Spalten F+G.
2. Spalte einfügen zwischen Spalten L+M.
3. Spalte einfügen zwischen Spalten R+S.
4. Spalte einfügen zwischen Spalten X+Y.

Die neuen Spalten G, M, S und Y sollen dauerhaft ausgeblendet sein und nur eingeblendet werden, wenn der Wert in Zelle B2 mit einem Wert aus den Zellen W80-83 übereinstimmt ...

Das mit dem Ein-/Ausblenden dürfte wahrscheinlich nur mit einem Makro möglich sein. So habe ich das zumindest mal im Netzt gefunden. Konnte damit aber leider nichts anfangen. Mit Makros habe ich noch nie etwas gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Brain
Antworten Top
#6
Hallo,

dann aus:

Zitat:INDEX($E$1:$Z$1;RUNDEN(SPALTE(C1)/5;0)*5-4))


nur

Zitat:INDEX($E$1:$Z$1;RUNDEN(SPALTE(C1)/6;0)*6-5))
machen.

Ggf. aber den Indexbereich vergrößern und für Freitag haut es nicht hin, es sei denn Du vergrößerst auch diesen Tag.
Und für VBA bin ich zu doof... :15:
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#7
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe silex1. Auch der letzte Hinweis hat funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand anderes noch weiterhelfen bzgl. dem Ein-/Ausblenden der Spalten?

Vielen Dank und schöne Grüße
Brain
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste