In der Tabelle Auswertung soll es mir die die Abwesenheiten aller Mitarbeiter eine Abteilung aus diesem Kalender berechnen, als Kriterium für die Abwesenheitskürzel sollen die Einträge aus der Tabelle Vorgaben verwendet werden.
16.01.2025, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 09:56 von BoskoBiati.)
Hi,
begründe mal, am Besten mit Musterlösung, warum die Formel falsch rechnen soll. Möglichst eine Liste der zu wertenden Daten, getrennt nach Abteilungen.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
du schreibst in der Datei "das richtige Ergebnis sollte 3 lauten". Allerdings rechnet die Formel doch korrekt, in der Kalenderübersicht sind doch am 16.01. für Abteilung A1 nur 2 Einträge der Kategorie abwesend, der 3. Eintrag an dem Tag ist Abteilung B1 und wird von der Formel auch so ausgewiesen.
ich finde auch, dass in deiner Beispieldatei mit den paar wenigen Einträgen die Ergebnisse so stimmen.
In deiner Formel ist aber trotzdem ein Fehler: in der ZÄHLENWENNS-Formel fehlen zwei Dollarzeichen =SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalenderübersicht!$A$8:$A$17;$B9;Kalenderübersicht!R$8:R$17;Vorgaben!$A$5:$A$22&"")*(Vorgaben!$D$5:$D$22="x"))
Sonst wandert dieser Bereich beim Runterziehen mit, was nicht sein darf.
Den Sinn von dem Zusatz &"" in der ZÄHLENWENNS-Formel habe ich nicht verstanden; das ist meiner Meinung nach überflüssig.