Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel problem
#1
Hey Leute ich habe eine Frage. Ich bin dabei eine Matrix zu erstellen und habe ein Problem die Formel dafür zu erstellen.

Ich habe 4 Spalten mit 20 Zeilen.
Jede Spalte beinhaltet Mitarbeiter

Wenn ich in Spalte 1MA ein Kreuz setze soll der Wert unten durch 1 geteilt werden. Setze ich in Spalte MA1 und MA2 ein Kreuz dann unten *2 u.s.w.
Zusätzlich sol die Formel nicht verwirrt sein in in einer Spalte mehrere X sind.

Hinter den X sind schon informationen.

Die Tabelle sieht ungefähr so aus
Also:

                            1MA     2 MA    3MA     4MA
Tätigkeit 1:              x                             
Tätigkeit 2:                         x              
Tätigkeit 3               x                              

Jetzt sollte der Wert durch 2 geteilt werden. Weil 2 Mitarbeiter die Tätigkeit ausgeführt haben

                      1MA     2 MA    3MA     4MA
Tätigkeit 1:              x               x            
Tätigkeit 2:                         x              
Tätigkeit 3               x               x              

Sobald ein X bei einer neuen Tabelle bei MA 3 gesetzt wird soll der Wert duch 3 geteilt werden. Weil 3 Mitarbeiter die Tätigkeit ausgeführt haben


Ich hoffe man versteht das. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Pierre Häcker
Antworten Top
#2
Hola,

ermittel mit Zählenwenn() die Anzahl der X und nimm den Wert als Teiler.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wiegenau meinst du das ?

Gruß
Antworten Top
#4
Weil wie oft ein X da steht ist im großen egal. Nur sobal ein X un der Spalte kommt muss der die Spalte auch beim teilen berücksichtigen.
Antworten Top
#5
Hola

so wie ich es geschrieben habe.
=zählenwenn(Bereich;"x")
ermittelt die Anzahl der Xe in einem Bereich.

Mehr Infos kann man leider nicht geben da der genaue Aufbau der Tabelle nicht klar ist:
"sieht ungefähr so aus"
"unten *2"

Eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6

.xlsx   Smart Master II Matrix.xlsx (Größe: 16,79 KB / Downloads: 11)

ich hoffe es hat geklappt
Antworten Top
#7
Und wenn jetzt 2 Mitarbeiter eine Tätigkeit ausüben soll der Wert insgesamt durch 2 geteilt werden.

Wenn am Ende 3 Mitarbeiter die Tätigkeit ausüben der Gesamtwert durch 3

Und ich suche einen Weg wie der es Automatisch macht ohne immer hinzuschreiben das haben so viele gemacht ... und das so viele ....
Antworten Top
#8
Hola,


Code:
=(ZÄHLENWENN(I5:I35;"x")>0)+(ZÄHLENWENN(J5:J35;"x")>0)+(ZÄHLENWENN(K5:K35;"x")>0)+(ZÄHLENWENN(L5:L35;"x")>0)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • PierreHaecker
Antworten Top
#9
Mega vielen Dank :)

Das ist echt genial. Sleepy :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste